Namensänderung
Aus DG Verlag wird DG Nexolution
Wiesbaden | 21.02.2022 | DG Nexolution eG

Der DG Verlag heißt jetzt DG Nexolution. Der Entschluss zur Namensänderung war gefallen, weil der bisherige Name nicht mehr das Portfolio des Unternehmens widerspiegelte. Unter der Firmierung DG Nexolution wird der zentrale Dienstleister des genossenschaftlichen Verbunds künftig noch mehr zukunftsgerichtete Lösungen anbieten, etwa in Bereichen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Als der DG Verlag 1920 gegründet wurde, stellte er als reiner Formularverlag Druckerzeugnisse für die genossenschaftlichen Banken bereit. Schon früh allerdings begann das Unternehmen, neue Bereiche zu erschließen und sich weiterzuentwickeln – heute zählen Digitalisierung, Payment und Nachhaltigkeit, Marketing und Procurement zu den wichtigsten Geschäftsfeldern. „Das hat dazu geführt, dass wir immer wieder erklären mussten, dass wir zwar „Verlag“ hießen, aber eigentlich kein Verlag waren“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Peter Erlebach. Dies sei gerade in der Außenkommunikation zur Herausforderung geworden, etwa wenn es um die Akquise von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehe. „IT-Spezialisten beispielsweise sind oft gar nicht auf die Idee gekommen, sich bei einem Verlag zu bewerben“, so Erlebach.

Langer Abwägungsprozess

Dennoch sei die Entscheidung nicht einfach gewesen, eine etablierte Marke so grundlegend zu verändern, betont Christoph Korn, Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation. Er hat die Umfirmierung von Anfang an begleitet: „Wir haben lange abgewogen und sowohl in interne als auch externe Befragungen vorgenommen – und sind dann zu dem klaren Ergebnis gekommen, dass ein neuer Name die beste Option ist.“

Neuer Name steht für die Zukunft

In einem aufwändigen Prozess wurde die Namensänderung vorbereitet. Dabei musste nicht allein ein passender Name gefunden werden, es waren auch Aspekte wie Markenrecht und Online-Verfügbarkeit abzuklären. „Für uns stand von Anfang an fest: Der Namensbestandteil DG soll erhalten bleiben – wir sind und bleiben fest verwurzelt im genossenschaftlichen Verbund“, sagt Peter Erlebach. Die Wahl fiel schließlich auf DG Nexolution, ein Kunstwort aus „next“, „experts“ und „solutions“: „Der Begriff „next“ steht für die Zukunftsfähigkeit unserer Angebote, für vorausschauendes Denkens und Handeln“, so Pressesprecher Christoph Korn. “Solutions“ zeige die Lösungsorientierung, „experts“ steht für die Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Uns war es wichtig, mit der neuen Marke auszudrücken, was wir für unsere Kunden schon lange sind: Wegbereiter erstklassiger Lösungen – und das spiegelt sich jetzt auch in unserem Namen wider.“

Relaunch zum 22.02.

Während die offizielle Umfirmierung mit Eintrag in das Handelsregister bereits im Oktober 2021 erfolgt ist, wird der Relaunch nach außen nun zum 22.02.2022 vollzogen. Zu diesem Termin werden die Webseite und die gesamte Kommunikation umgestellt, das Layout angepasst, das neue Logo genutzt. Das weithin sichtbare Logo auf dem Dach des Hochhauses der Zentrale in Wiesbaden ist bereits ausgetauscht.

© DG Nexolution eG
Gemeinsam vorn: Das Vorstandsteam hisst die neuen Fahnen vor der Wiesbadener Zentrale.
Weitere Informationen

Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen