Reinhard Klein geht Ende 2023 in den Ruhestand. Mike Kammann übernimmt ab Januar 2024 den Vorsitz im Vorstand von Schwäbisch Hall. Dr. Mario Thaten rückt in das Gremium auf.
Der Aufsichtsrat hat die Nachfolge im Vorstand der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ab 2024 festgelegt. Der Vorstandsvorsitzende Reinhard Klein (62) geht Ende 2023 in den Ruhestand. Nachfolger wird Mike Kammann (48) ab 1. Januar 2024. „Reinhard Klein hat seit 2014 die Bausparkasse maßgeblich geprägt. Er hat sie mit hoher Souveränität durch ein schwieriges Marktumfeld geführt. Gleichzeitig hat er zukunftsweisende Impulse für das Thema Bauen und Wohnen für die Bausparkasse und die gesamte Genossenschaftlichen FinanzGruppe umgesetzt,“ sagt Aufsichtsratsvorsitzender Cornelius Riese. „Ihm gilt heute schon mein außerordentlicher Dank für sein großes Engagement, seine Leistungen, die hervorragende Zusammenarbeit und die erzielten Ergebnisse für Schwäbisch Hall und die gesamte Genossenschaftliche FinanzGruppe. Ich freue mich auf das noch anstehende gemeinsame Jahr, in dem wir auf Reinhard Klein zählen können.“
Mike Kammann übernimmt den Vorsitz des Gremiums ab 1. Januar 2024. „Mike Kammann ist eine erfahrene Führungskraft und kennt das Haus seit zehn Jahren aus unterschiedlichen Positionen. Er war wesentlich an der strategischen Ausrichtung der Bausparkasse Schwäbisch Hall beteiligt und bringt sowohl exzellente fachliche als auch persönliche Qualitäten für diese Aufgabe mit“ so Riese. Kammann hat seit 2013 in leitender Funktion wesentliche Positionen inne, wie die Leitung der Unternehmensstrategie, des Marketings und die Verantwortung für die Bauspar- und Baufinanzierungsprodukte. Seit Januar 2020 ist er bereits Mitglied des Vorstands – zuerst verantwortlich für die IT und das Processing und seit Mai 2022 für die Unternehmenssteuerung und das Kreditgeschäft.
Dr. Mario Thaten (43) rückt ab Oktober 2023 in den Vorstand auf – vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmung. Er ist seit 2019 im Unternehmen und seit August 2021 Generalbevollmächtigter. Er verantwortet die Bereiche Unternehmensstrategie, Marketing, Digitale Transformation und ist Mitgeschäftsführer der Schwäbisch Hall Wohnen GmbH und hat in diesen Rollen bereits wichtige Beiträge unter anderem zur Weiterentwicklung neuer digitaler Lösungsangebote für die Genossenschaftliche FinanzGruppe geleistet. Dem Vorstand gehören weiterhin Kristin Seyboth und Peter Magel an. Claudia Klug bleibt Generalbevollmächtigte und Sprecherin der Geschäftsführung der Schwäbisch Hall Kreditservice.