Die Vertreter der Volksbank haben im Juni einstimmig beschlossen, dass die Genossenschaft zukünftig als „Volksbank im Münsterland eG“ firmiert. Die Eintragung im Genossenschaftsregister ist zwischenzeitlich erfolgt.
„Mit der Namensänderung werden wir unsere regionale Ausrichtung stärker in den Vordergrund stellen. Die bisherigen KompetenzCenter werden in diesem Zusammenhang als selbständige VolksbankenNiederlassungen mit regionaler Namensgebung (Volksbank Greven, Telgte, Rheine oder Münster) positioniert. So wird der Fokus unserer Volksbank als ‚DIE Bank unserer Region‘ deutlicher hervorgehoben. Die „Volksbank im Münsterland“ übernimmt insofern eine sogenannte Dachmarkenfunktion“, so das Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel.
Die Volksbank setzt ansonsten weiter auf das vertraute Geschäftsmodell, nah am Kunden in Verbindung mit hohem gesellschaftlichem Engagement und einer starken regionalen Verwurzelung.
Im Jahr 2024 wird, die Zustimmung der jeweiligen Vertretergremien vorausgesetzt, die Volksbank im Münsterland eG mit der benachbarten Volksbank eG fusionieren. Unter dem Leitmotto gemeinsam. einfach. besser. befinden sich beide Häuser momentan auf einem guten Weg in der operativen Phase der Fusionsvorbereitung. Der nun eingeführte Name „Volksbank im Münsterland eG“ wird dabei für das gesamte Fusionshaus Bestand haben und auch über das Jahr 2024 hinaus eingesetzt werden.