Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur September-Ausgabe 2024.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
20 Jahre Stiftung GIZ

Seit zwei Jahrzehnten gibt es die Stiftung GIZ – Genossenschaftshistorisches Informationszentrum.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

28.943 Euro – so hoch lag die Pro-Kopf-Verschuldung laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2023.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Immer öfter ein Thema: Nachhaltigkeit

Kreditinstitute thematisieren in Kreditverhandlungen mit Unternehmen immer häufiger das Thema Nachhaltigkeit.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Risikofaktor Aufsichtsrat

Die Fachkompetenz von Aufsichtsräten ist bei öffentlich-rechtlichen Banken in Deutschland deutlich geringer ausgeprägt als bei Privatbanken, wie das ifo Institut im aktuellen ifo Schnelldienst schreibt.


Gruppe und Branche | ADG Bildungsmonitor
Einblicke in die Bildungslandschaft

Weiterbildung ist längst mehr als ein Schlagwort. Sie ist ein unverzichtbares Instrument zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von Unternehmen. Doch wie kann Weiterbildung gemessen und konkret umgesetzt werden? Antworten liefert der erste ADG Bildungsmonitor.


Gruppe und Branche | Anlegerbarometer
Jüngere sind optimistisch

Von wegen „kein Bock“: Unter den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren in Deutschland blicken überdurchschnittlich viele optimistisch auf die eigene finanzielle Situation. Sparen ist für sie durchaus genauso positiv belegt wie für ältere Menschen, auch wenn sie ihre Sparziele ein wenig anders priorisieren.


Gruppe und Branche | Bankeigener Onlineshop
Auf das Kerngeschäft konzentrieren

Volksbanken und Raiffeisenbanken müssen sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, stehen aber unter anderem vor der Herausforderung banknahe Produkte wie Smart-Tan-Leser bereitstellen zu müssen, auch wenn solche Handels- und Logistikprozesse eben nicht zum Kerngeschäft gehören. Ein bankeigener Onlineshop kann dabei unterstützen.


Innoskop | Zeitenwende
Der Verbriefungsmarkt ist erwachsener geworden

Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 hat sich der Verbriefungsmarkt weiterentwickelt. Viele Interessenskonflikte konnten durch gezielte Gesetzgebungen gelöst werden. Strenge aufsichtsrechtliche Vorgaben – beispielsweise Basel III und die EU-Verbriefungsverordnung – haben eine klare Rollenverteilung ermöglicht und das Vertrauen in den Markt gestärkt.


Titelthema | Wachstumsstrategie Betreuungskunden
Stärken noch besser ausspielen

Nicht nur die wachsenden Kundenanforderungen zwingen Kreditinstitute zum Handeln, sondern auch die hohen Kosten insbesondere im Privatkundengeschäft. Kosten müssen gesenkt werden, ohne dabei den Fokus auf die Kundenzentrierung zu gefährden. Doch dies ist kein Widerspruch. Denn mit dem Förderauftrag und der Geschäftsausrichtung der Genossenschaftsbanken passt das sehr gut zusammen.


Titelthema | Betreuungskunden
Vielfältige Unterstützung

Genossenschaftsbanken sehen sich mit Herausforderungen aus verändertem Kundenverhalten, dem Fachkräftemangel sowie stagnierenden Erträgen aus dem Kundengeschäft konfrontiert. Hier setzt die „Wachstumsstrategie Betreuungskunden“ an. Und mit vielfältiger Unterstützung gelingt auch eine zielführende Implementierung.


Titelthema | Mobile First
Vertriebskanal der Zukunft

Aktuell gibt es eine Verschiebung der Kundeninteraktion und Produktabschlüsse weg vom persönlichen hin zum digitalen Banking. Innerhalb des digitalen Bankings gewinnen mobiles Banking und auch Vergleichsplattformen signifikant an Bedeutung.


Titelthema | Vertriebsstrukturen
Mutig neue Wege gehen

Im Jahr 2022 entstand die VR Bank Mecklenburg in ihrer jetzigen Form. Mit der neu erreichten Größe des Instituts galt es, neue Wege zu gestalten und zu gehen, um den etwa 130.000 Kunden ein auf die entsprechenden Bedarfe ausgerichtetes Leistungsangebot bieten zu können. Damit ist das Institut ein gutes Stück vorangekommen.


Titelthema | Organisationseinheit Service
Grundsteine für die Zukunft liegen

Zentraler Bestandteil der BVR-Wachstums- und Effizienzstrategie ist die „Organisationseinheit Service“. Ein neugeschaffener Bereich, der eine Vielzahl bereits bestehender Einheiten neu kombiniert, um durch mehr Effizienz Freiräume im Vertrieb zu schaffen. Viele Volksbanken und Raiffeisenbanken verfügen bereits über die Grundlagen zur Bildung dieser neuen Einheit.


Titelthema | Nachwuchskräftegewinnung
Vielfältig und abwechslungsreich

Die VR Bank Nord setzt seit Jahren auf eine konsequente Nachwuchskräftegewinnung in der Privatkundenberatung. Dies gelingt nicht nur durch eine maßgeschneiderte Ausbildung. Auch Quereinsteiger erhalten gute Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten vom Servicebereich bis zur Privatkundenberatung.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Großes Interesse an Workation

Ortsunabhängig mit Zustimmung ihres Arbeitgebers an einem urlaubsähnlichen Ort arbeiten!? Dieses Angebot machen derzeit immerhin 13 Prozent der deutschen Arbeitgeber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Nicht ohne mein Handy

Fast die Hälfte der deutschen Smartphonenutzer verbringt nach eigenem Empfinden zu viel Zeit am Mobiltelefon.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Weniger HR-Manager gesucht

Die Entwicklung der Fachkräftenachfrage gleicht weiterhin einer Berg- und Talfahrt.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Quereinsteiger willkommen

Die Stellenanzeige klingt spannend, passt aber nicht zum eigenen Qualifikationsprofil? Das ist heute kein K.O.-Kriterium mehr.


Praxis und Management | Private Banking
Die Zeit ist reif

Für den Aufbau des Private Banking als eigenständiges Geschäftsfeld − neben Privat- und Firmenkunden − hat das Projekt „Potenziale im Private Banking identifizieren und nutzen“ die strategischen Weichen gestellt. Erste Projektergebnisse liegen vor, die es jetzt im Austausch unter den Genossenschaftsbanken mit Leben zu füllen gilt.


Praxis und Management | Bargeldlogistik
Schlankere Prozesse

Um im herausfordernden Marktumfeld zukunftsfähig zu bleiben, stellte die Volksbank in der Hohen Mark die Prozesse in den Bereichen Hauptkasse, Bargeldlogistik und -betrieb sowie Service auf den Prüfstand. Ziel: Arbeitsabläufe an die Kundenbedürfnisse anpassen und maximale Kundenorientierung erreichen.


Praxis und Management | Interne Kommunikation
Beteiligung und Wertschätzung

Die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg setzt auf offene und vertrauensvolle Kommunikation. Mit dem ImpulsCafé hat sie mit der Unterstützung eines Partners ein neues Format ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Beziehung zwischen Vorstand und Mitarbeitern zu intensivieren und aktive Beteiligung zu fördern.


Praxis und Management | Führen auf Distanz
Mobile Herausforderungen

Umfeld und Rahmenbedingungen für das Arbeiten in Banken haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Flexibilität und mobiles Arbeiten beeinflussen die Zusammenarbeit und ihre Organisation. Immer öfter ist Führung auf Distanz gefragt. Dies bringt besondere Herausforderungen für Führungskräfte mit sich.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Erfolgreiche KI-Startups

In Deutschland setzen viele Startups und Investoren ihre Hoffnungen auf künstliche Intelligenz.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Steigende Forderungsvolumen

Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland blieb auch im ersten Halbjahr 2024 eher schwach.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Gründung nicht ausgeschlossen

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist für 40 Prozent der jungen Menschen in Deutschland vorstellbar.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Hemmnisse

Hohe Preise und fehlende Planbarkeit der Energieversorgung sind für die Unternehmen am Standort Deutschland mehr denn je ein Produktions- und Investitionshemmnis.


Wissen und Perspektive | Persönlichkeitsbefragung
So tickt der Vorstand

Im Rahmen einer Persönlichkeitsbefragung von 257 genossenschaftlichen Bankvorständen wurden typische Eigenschaften einer Vorstands-Persona identifiziert. Anhand des anerkannten Big-Five-Ansatzes konnten charakteristische Verhaltensweisen bestimmt und Unterschiede gegenüber der durchschnittlichen Bevölkerung in Deutschland herausgearbeitet werden.


Wissen und Perspektive | Drogenkonsum
Offene Kommunikation statt Tabuisierung

Drogenmissbrauch unter Führungskräften ist ein noch immer tabuisiertes Problem, das massive Auswirkungen auf die Entscheidungskompetenz der Konsumenten sowie auf die von ihnen geführten Teams hat. Dies kann die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen. Bei der Untersuchung der Führungs-, Entscheidungs- und Kommunikationskompetenzen Suchterkrankter zeigen sich beunruhigende Trends.


Wissen und Perspektive | Bargeldversorgung
Effizienzsprünge durch kleine Trays

Die funktionierende Bargeldversorgung ist ein stabilisierender Faktor der Gesellschaft – auch in Krisenzeiten. Dabei steigen die Anforderungen an einen resilienten und zugleich effizienten Bargeldkreislauf. Standardisierte Boxen können dabei helfen, Prozesse beim Transport von Banknoten zu verschlanken und so für einen Effizienzschub in der Bargeldlogistik sorgen.


Genossenschaftsforum | Energiegenossenschaften
Mehr Bürgerbeteiligung

Die Energiewende ist eines der großen Themen der bundespolitischen Debatte. Insbesondere die gesetzlichen Regelungen zum EEG bestimmen über die Zukunft der gesamten Branche. Mittendrin die Energiegenossenschaften. Für deren wirtschaftliche Perspektive kommt es auf gesetzliche Weichenstellungen an, über die gerade entschieden wird.


Rückblick |
Rückblick...vor 50 Jahren

„Schüler im Chefsessel“ – eine hübsche Headline für die BI 9/1974.


GIZ-Fundstück | GIZ-Fundstück des Monats
Raiffeisen-Waschsalon auf Rädern (nach 1950; KI-koloriert)

96 Prozent der deutschen Haushalte besitzen heute eine Waschmaschine. Kaum zu glauben, dass man vor 75 Jahren auf dem Lande seine Wäsche in einer mobilen Gemeinschaftswaschanlage der Raiffeisen-Genossenschaft wusch.


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