Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur September-Ausgabe 2023


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Young Euro Classic begeisterte wieder

Bereits zum 24. Mal fand im August in Berlin Young Euro Classic statt – die weltweit wichtigste Plattform des internationalen Orchesternachwuchses für die europäische klassische Musiktradition und ihrer Entwicklungen.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Bundespreisträgerakademie „jugend creativ“

Für die jungen Kreativköpfe Deutschlands startete am 30. Juli 2023 die einwöchige Bundespreisträgerakademie „jugend creativ“ des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen bei Coburg.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Nachhaltige Versicherungen im Trend

Immer mehr Versicherungskundinnen und -kunden interessieren sich für nachhaltige Produkte.


Gruppe und Branche | BI im Gespräch
„Geschlossenheit noch stärker nutzen“

Seit April 2023 ist Tanja Müller-Ziegler Vorständin des BVR. Die BI hat sie getroffen, um zu erfahren, was die erfahrene Bankmanagerin thematisch und persönlich um- und antreibt und welche Themen sie beim BVR in den kommenden Jahren weiterentwickeln möchte.


Gruppe und Branche | Embedded Finance
Strategisch annähern

Embedded Finance bezeichnet die Integration von Finanzdienstleistungen in die Prozesse und Customer Journeys von Unternehmen außerhalb des Finanzsektors. Für Banken bietet diese Entwicklung zugleich Chancen und Risiken. Um weiter an der Kundenschnittstelle präsent zu sein, ist eine zügige strategische Beschäftigung mit dem Thema wichtig.


Innoskop | Virtual Reality
Enormer Schub

Was als Spielerei begann, stellt sich mittlerweile als ernstzunehmende gesellschaftliche Disruption dar: Virtual Reality macht sich auf den Weg, sowohl die Arbeitswelt als auch das Privatleben vieler Menschen grundlegend zu verändern. Und etabliert sich neben künstlicher Intelligenz als größter Wachstumsmarkt im digitalen Sektor.


Titelthema | Vertriebskanäle
Digital, persönlich, gleichberechtigt

Schon heute laufen viele der Vertriebsaktivitäten der Genossenschaftsbanken nicht mehr über die klassischen Filialen. Weitere Vertriebskanäle werden zu einer gleichberechtigten Ergänzung im Vertrieb. Die Gruppe erkannte diesen Trend bereits früh und reagierte mit einem kundenzentrierten Omnikanalmodell.


Titelthema | Digitalisierung
Zusammen schneller ans Ziel

Die genossenschaftliche FinanzGruppe verfolgt seit Juni des Jahres 2018 in einer gemeinsamen Digitalisierungsoffensive den Auf- und Ausbau des Omnikanalmodells. Ziel: Die Stärken der Institute – Regionalität und Kundennähe – in die digitale Ära transformieren. Eine neue Initiative soll hierbei nun für mehr Beschleunigung sorgen.


Titelthema | Implementierung vor Ort
Systematisch ans Ziel

Die Umsetzung von OKP-Themen in den Primärinstituten ist keine leichte Aufgabe. Das weiß auch die Volksbank Stuttgart. Doch die Genossenschaftsbank will gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden schnell von den neuen Lösungen profitieren. Deshalb geht sie systematisch vor. Wie dies für den Passivbereich läuft, zeigt der folgende Artikel.


Titelthema | Digitaler Pilot
Aktiv mitgestalten

Der Einsatz der neuen Lösungen und Leistungen für das Digitale Banking steht bereits seit Projektstart weit oben auf der Agenda der Volksbank Westrhauderfehn. Das Institut ist von Anfang an als Pilotbank dabei. Neue Lösungen sollen früh genutzt werden, um die Prozesse aktiv mitzugestalten. Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der Bank sicherstellen.


Titelthema | Prozesse
Automatisierung trifft Kundennähe

Die Finanzwelt erlebt durch Digitalisierung und Automatisierung eine signifikante Transformation. Damit einher geht auch ein enormer Wettbewerbsdruck. Der Raiffeisenbank Straubing gelingt es in diesem Umfeld, den Bankservice neu zu interpretieren und dabei die technologischen Möglichkeiten zu nutzen, um ihren Kunden ein erstklassiges, nahtloses Erlebnis über alle Kanäle bieten zu können.


Titelthema | Firmenkunden
Schnell und unkompliziert

Im Juni 2019 startete das GeschäftskundenCenter als Vertriebseinheit der Firmenkundenbank der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg. Heute werden hier über 3.000 Geschäftskunden und damit mehr als 60 Prozent der Firmenkunden aus dem gesamten Geschäftsgebiet betreut. Dies zeigt: Omnikanal funktioniert auch für Firmenkunden.


Titelthema | Portfoliomanagement
Schnell und nah am Kunden entwickeln

Der Transformationsprozess der Atruvia hat das Portfoliomanagement grundlegend verändert und in eine Ära der Agilität und Transparenz geführt. Dies führte zu einer deutlich flexibleren und schnelleren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Die fachlich-statische Planung wich einer lieferorientierten, nutzenstiftenden Vorgehensweise und führt zu schnell einsetzbaren Lösungen.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Am Gendern scheiden sich die Geister

Die überwiegende Mehrheit der Bewerberinnen und Bewerber in Deutschland legt keinen Wert auf gegenderte Ansprache in Stellenanzeigen.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
KI verändert HR

Die aktuelle Trendbefragung „Generative Articial Intelligence in der Unternehmenspraxis“ der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
HO gehört dazu

In Unternehmen der Größenordnung ab 500 Mitarbeitenden ist Homeoffice inzwischen Standard: 94 Prozent von ihnen bieten Arbeiten von zu Hause an.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Das „Sie“ ist noch da

Hat sich das Duzen in der neuen Arbeitswelt durchgesetzt? Klare Antwort: Nein.


Praxis und Management | Baufinanzierung
Plattformvorteil

Die Volksbank Wolfenbüttel konnte mithilfe des plattformbasierten Vertriebs über Baufinex dem aktuell deutschlandweit spürbaren Markteinbruch im Baufinanzierungsgeschäft aktiv begegnen.


Praxis und Management | Firmenkundengeschäft
Nachhaltiger durch KI

Die Welt befindet sich im Wandel – auch für Banken. Neben einer unter Druck stehenden Profitabilität müssen Institute die Digitalisierung sowie die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit bewältigen. Das Digitalprojekt der Volksbank pur mit ihrem Partner zeigt, wie gleichzeitig die Ertragskraft der Bank gesteigert und die Nachhaltigkeit der Firmenkundinnen und -kunden erhöht werden kann.


Praxis und Management | Stellenanzeigen
Der erste Eindruck zählt

Neues Personal zu finden, stellt für viele Genossenschaftsbanken zunehmend eine Herausforderung dar. Bisherige – über Jahre erfolgreich etablierte – Rekrutierungsprozesse laufen in einem durch den Fachkräftemangel geprägten Arbeitsmarkt oftmals ins Leere. Genossenschaftsbanken sollten darauf reagieren und ihre Personalsuche zukunftsfähiger aufstellen.


Praxis und Management | Nachhaltige Bezahlkarte
Auf Holz und Nieren getestet

Wer dachte, für eine stabile Bezahlkarte bräuchte es Kunststoff, hat sich geirrt. Denn es gibt nun eine neue Bezahlkarte aus Holz. Die Volksbank Haselünne gehört mit der GLS Bank zu einem der ersten Institute weltweit, das die so genannte Timbercard bereits an Kundinnen und Kunden ausgibt.


Praxis und Management | Jugendmarkt
Zwischen TikTok und Filialbank

Im April dieses Jahres lud Christian Lindner die reichweitenstärksten Finanz-Influencer ins Bundesfinanzministerium. Ziel: Finanzielle Bildung in Deutschland greifbarer machen. Mit dabei: #dieMEHRakademie, ein Tochterunternehmen der Volksbank Lahr.


Praxis und Management | Stiftungsberatung im Private Banking
Sinnvolle Lösungserweiterung

Die Grundphilosophie der Volksbank Hameln-Stadthagen ist es, zur Verbesserung der individuellen und gesellschaftlichen Lebensbedingungen in ihrer Region beizutragen und die Attraktivität dieses Lebensraums zu erhalten und auszubauen. Die bankeigene Stiftung sowie das Angebot einer Generationenberatung unterstützen diese Zielsetzung.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Finanzielle Not

Trotz der zuletzt rückläufigen Inflationsraten gibt fast jeder vierte Deutsche (24 Prozent) an, derzeit nur schwierig finanziell über die Runden zu kommen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Kauf jetzt, zahl später

Für viele junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren spielt Geld eine zentrale Rolle in ihrem Leben.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Ältere gründen eher neu

Die demografische Alterung verstärkt das Nachfolgeproblem im Mittelstand.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Digitales Wissen wird besser

E-Mails schreiben, Briefe verfassen, Bilder erstellen: ChatGPT und andere Tools haben künstliche Intelligenz (KI) auch für Verbraucherinnen und Verbraucher ohne besondere Vorkenntnisse nutzbar und in der Breite bekannt gemacht.


Wissen und Perspektive | Fuhrparkmanagement
Alles aus einer Hand

Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Fuhrparks entschied sich die VR-Bank Mitte vor etwa eineinhalb Jahren dazu, ihre Dienstfahrzeuge und deren Fahrerinnen und Fahrer durch ein einheitliches Fuhrparkmanagement betreuen zu lassen. Doch der Umstellungsprozess brachte auch Herausforderungen mit sich.


Wissen und Perspektive | Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Passt zur Finanzbranche

Die DUCAH eG (Digital Urban Center for Aging and Health) ist eine der ersten auf Forschungs- und Technologietransfer fokussierten Genossenschaften in der Gesundheits- und Sozialbranche. Sie steht für einen neuartigen Zuschnitt zwischen Digitalisierung, Urbanisierung und Gesundheit. Gerade mit der Finanzwirtschaft bieten sich hier viele sinnvolle Verknüpfungen.


Genossenschaftsforum | Entwicklungszusammenarbeit
Gemeinsam Perspektiven schaffen

Die Genossenschaftliche Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit GESTE fördert weltweit nachhaltige Projekte, die einen Beitrag zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG) leisten.


Rückblick |
Rückblick...vor 40 Jahren

Das Cover der Septemberausgabe der BI im Jahr 1983 zeigte einige Bilder des 13.


GIZ-Fundstück | GIZ-Fundstück des Monats
Der unheimliche Glitzerplanet (1986)

Welches Kind liest nicht gerne Comics? Das dachte man sich 1986 beim DG Verlag und veröffentlichte anlässlich der Sparwoche und des Weltspartages ein Comic-Heft: „Markus, Franko, Moni und Dolly in Der unheimliche Glitzerplanet.


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