Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur März-Ausgabe 2021


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
BVR-Umfrage: Engagement aktiv kommunizieren

Sich gemeinsam zu engagieren und auch zu disziplinieren, ist in der anhaltenden Coronazeit das Gebot der Stunde.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
In der Verlustzone

Das Firmenkundengeschäft steht nach Ansicht der Unternehmensberatung Bain extrem unter Druck – auch durch die Coronkrise.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
FinanzGruppe unterstützt UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit spielt weltweit eine entscheidende Rolle, um auch für künftige Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und den geschaffenen Wohlstand zu erhalten.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

39 Prozent der 18- bis 24-Jährigen nutzt Aktienfonds, Einzelaktien, Wertpapiersparpläne oder ETF zur Geldanlage.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Impulse für die Personalarbeit

Auch im Jahr 2021 bietet der gfb-Personalreport – eine Kooperation von gfb Gesellschaft für Bankorganisation und GenoPersonalConsult – vielfältige Ansätze für die Personalarbeit: So gibt es viele Informationen und Impulse zu Personalerfolg und Beschäftigungsstruktur, zum Themenfeld Entlohnung und Tarifstruktur, zur Personalgewinnung und -bindung oder auch zu den eingesetzten Instrumenten in der Personalarbeit.


Gruppe und Branche | Onlinesymposium
Perspektivsuche

Banken sind in der Coronakrise Teil der Lösung, nicht das Problem. Na immerhin. Weniger Herausforderungen für das Banking bedeutet dies aber keineswegs. Was Regionalbanken wie Sparkassen und genossenschaftliche Institute tun können hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit, stand im Fokus eines Onlinesymposiums der ADG Anfang Februar.


Gruppe und Branche | Pandemie
Auswirkungen auf das Geschäftsmodell

Die Geschäftsmodelle der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen seit Jahren unter Druck. Mit der Pandemie kommt eine neue Unbekannte ins Spiel, die die Geschäftsmodelle maßgeblich beeinflussen kann. Der Autor hat sich im Rahmen einer Studienarbeit mit dem Thema eingehend beschäftigt.


Gruppe und Branche | Fusionen
Regionalität neu erfinden

Nichts ist so eng mit Genossenschaftsbanken verbunden wie ihre regionale Herkunft. Doch mit Fusionen wachsen die Geschäftsgebiete der Banken – und damit die Herausforderungen in punkto Regionalität. Doch es gibt Gestaltungsfaktoren, um große genossenschaftliche Institute dauerhaft erfolgreich zu machen. Die Bedeutung von Regionalität und die Nähe zum Kunden sollte dabei nicht unterschätzt werden.


Innoskop | Trendanalyse und Innovationsmanagement
Zukunft kommt an

Infolge der Strategieagenda starten beim BVR die Aktivitäten, um dezentrale Innovationen zu koordinieren und zu unterstützen. Für die Umsetzung dieser Themen wurde eine eigene Stabsstelle eingerichtet, um Mehrwerte für die dezentralen Einheiten zu schaffen.


Titelthema | Generation Z
Banking on, Banken off?

Die Generation Y hat mit Mobile Banking und Direktbanken den digitalen Wandel im traditionellen Finanzwesen beschleunigt. Versetzt die nachfolgende Generation Z jetzt dem klassischen Banking den endgültigen Todesstoß? Gemach, gemach! So einfach ist das nicht. Und richtig auch nicht. Aber wer ist diese Generation Z und was erwartet sie eigentlich vom Banking?


Titelthema | Junge Filiale
Ab auf die Bühne

Ein Ort, wo die Bankgeschäfte mit dem Lebensgefühl eines Clubs oder eines Musikfestivals kombiniert werden. Wo Life-Roadies die jungen Kunden auf ihrem Weg durch das Finanzleben begleiten und sie auf ihren großen Auftritt auf der Lebensbühne vorbereiten: Das ist „Bankstage“ – eine ganz außergewöhnliche Filiale für die junge Zielgruppe.


Titelthema | Junge Marke
Mit Kuckucksuhr in die Zukunft

Die Volksbank Lahr geht seit zwei Jahren neue Wege, um genossenschaftliches Banking für junge Kunden attraktiv zu machen. Junge Bankmitarbeiter haben eine neue Marke für junge Leute entwickelt – mit Club, eigener App, finanzieller Bildung per YouTube, einem amerikanischen Schoolbus und einer original Schwarzwälder Kuckucksuhr. Die Verbindung von Innovation und Tradition funktioniert.


Titelthema | myFamilyFinance
Smarte Tools zur Finanzerziehung

Im Sommer 2019 gründeten vier innovative Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe und der DG Verlag die VR Family Finance GmbH. Ein Startup mit der Vision, Kinder sowie auch Jugendliche in die digitale Welt der Finanzen einzuführen und Familien bei der (Finanz-)Erziehung zu unterstützen.


Titelthema | Finanzbildung
Über Geld sprechen

Experten sind sich einig: Der Umgang mit Geld sollte bereits im Kindesalter erlernt werden – mit dem Ziel mündiger Verbraucher. Diesem Leitgedanken folgt auch das Engagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe für die finanzielle Allgemeinbildung. Auf dem Schulserviceportal Jugend und Finanzen der Volksbanken und Raiffeisenbanken wird die Vielfalt ihrer Bildungsinitiativen sichtbar.


Titelthema | Regionalbanken
Mit Werten punkten

Um junge Kunden anzusprechen, bauen Banken ihre digitalen Angebote aus. Doch das allein reicht nicht. Gefragt sind daneben vor allem Werte wie Regionalität, persönliche Nähe und Nachhaltigkeit. Hier kann die genossenschaftliche FinanzGruppe punkten – mit fünf Erfolgsfaktoren für die jungen Kunden und damit das Banking der Zukunft.


Titelthema | Jugendmarketing
Cringe – or what?

Jugendsprache ist anders. Und es ist auch normal, dass junge Menschen anders sprechen als die Älteren. Deshalb passt ein althergebrachter Kommunikationsstil nicht so gut zur jungen Zielgruppe. Da kann man als Genossenschaftsbank vieles besser machen. Ein paar Tipps.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Bewerbung digital

Die gedruckte Bewerbungsmappe hat ausgedient: Während der Coronapandemie haben nahezu alle Arbeitgeber auf digitale Bewerbungsverfahren umgestellt.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Luft nach oben

Die Frauenanteile in den Spitzengremien großer Unternehmen in Deutschland sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Verantwortungsvoll

Ethischer Konsum scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Risiken

Ein Trio von Covid-19- bezogenen Risiken führt das 10.


Praxis und Management | Strategieentwicklung – Teil 2
Kombinationslösung

Das Umfeld ist analysiert – jetzt geht es an die Entwicklung einer individuellen Wettbewerbsstrategie. Im zweiten und letzten Teil dieser Artikelserie zeigt der Autor, dass in der digitalisierten Welt die Kombination von operativer Excellenz einerseits und Customer Experience andererseits die Erfolg versprechende Lösung für Genossenschaftsbanken darstellt.


Praxis und Management | Firmenkunden
Nutzenstiftend

Die Leipziger Volksbank wählte einen kombinierten Ansatz aus Design Thinking und anderen agilen Methoden zur Umsetzung des BVR-Marktbearbeitungskonzepts Firmenkunden. Mit Erfolg.


Praxis und Management | Smart-Data-Roadmap 2021
Aus Daten Zukunft machen

Smart Data ist nicht optional. Für die genossenschaftliche FinanzGruppe sind sie dringend nötig, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Darüber hinaus ermöglichen sie spürbare ökonomische Potenziale. Mit der Roadmap 2021 sollen in hoher Geschwindigkeit zum Wettbewerber aufgeholt und spürbare Mehrwerte für alle Genossenschaftsbanken generiert werden. Im Fokus wird in diesem Jahr das Bank kerngeschäft sein.


Praxis und Management | Girokonto
Passgenaue Modelle

Immer mehr Privatkunden nutzen im Zahlungsverkehr die Vorteile des Digitalen Banking. Institute stehen somit vor der Frage, wie sich die verschiedenen digitalen Angebote nutzenstiftend in die Kontomodelle integrieren lassen. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie können hier hilfreiche Hinweise geben.


Praxis und Management | Kontostrategie
Erträge und Kundennutzen im Fokus

Provisionserträge werden für Banken immer bedeutender. Um diese zu steigern, kann eine Optimierung der Kontomodelle weiterhelfen. Doch dabei müssen die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt werden. So können auch kleinere Institute ihre Erträge deutlich steigern, ohne wesentliche Kundenreaktionen befürchten zu müssen.


Praxis und Management | Projekt „Neuland Pustertal“
Auf in eine gute Zukunft

Die Wirtschaftslage ist angespannt – gerade in Südtirol, das stark vom Tourismus abhängig ist. Jetzt brauchen die Unternehmer eine Bank, auf die sie sich verlassen können. Gerade in der Coronakrise sind genossenschaftliche Institute gefordert, die Unternehmern noch stärker als Partner zur Seite zu stehen. Ein Projekt in Südtirol zeigt, wie das gelingen kann.


Praxis und Management | Management
Vorstand als Vermittler von Visionen

Die Veränderungsfähigkeit einer Bank wird in Zukunft immer stärker ihren Geschäftserfolg beeinflussen. Dabei ist der Blick auf Strukturen und Prozesse genauso wichtig wie die Qualifizierung und das Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften. Häufig werden aber die Bedarfe der Entscheidungsträger nur am Rande behandelt. Diese wurden nun in einer Interviewreihe des BVR näher beleuchtet.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Ambivalente Entwicklung

Lockdown und Kontaktbeschränkungen in Folge der Coronapandemie haben im Mittelstand für einen kurzfristigen Digitalisierungs- und Innovationsschub gesorgt.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Neukunden haben’s schwer

Wer ein Konto bei einer deutschen Bank digital eröffnen will, braucht zuweilen viel Zeit.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Bitcoin-Münzserie aufgelegt

Der Hype um die Kryptowährung geht weiter.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Angst vor Ewig-Lockdown

Seit fast 30 Jahren untersucht das Infocenter der R+V Versicherung jeden Sommer mit der Langzeitstudie „Die Ängste der Deutschen“ die Sorgen der Bundesbürger rund um Politik, Wirtschaft, Umwelt und Gesundheit.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Klamme Kommunen

Auch die Kassen der öffentlichen Haushalte leiden unter der Coronapandemie.


Wissen und Perspektive | ESM-Reform
Wirtschaftliches „Impfprogramm“ für Europa

Wieder einmal hat sich das alte Sprichwort „In jeder Krise steckt auch eine Chance“ als richtig erwiesen. Die globale Pandemie hat viel menschliches Leid verursacht, aber die Krise hat auch den politischen Entscheidungsträgern der Europäischen Union neue Impulse gegeben, die Werkzeuge für Krisenprävention und Schadensbegrenzung zu schärfen.


Wissen und Perspektive | Organisation/IT
Wertschöpfungstreiber der Bank

Die Kosten der Digitalisierung, Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle, Regulatorik sowie Niedrigzinspolitik belasten die Profitabilität der Genossenschaftsbanken. Nun kommen noch die Folgen der Coronapandemie dazu. Die wichtigste strategische Aufgabe des Bereichs Organisation/IT wird es deshalb sein, die Wertschöpfung der Bank noch konsequenter auf Erfolg zu trimmen.


Rückblick | ...vor 40 Jahren
Rückblick

Was für ein schöner Zufall.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen