IKB: Partnerschaft mit Europäischer Investitionsbank
Mit der Unterzeichnung eines ersten Garantierahmens für die Absicherung eines Kreditvolumens in Höhe von 400 Millionen EUR nehmen die European Investment Bank (EIB) und die IKB Deutsche Industriebank AG eine unbefristete Partnerschaft auf.
Vor dem Hintergrund eines geopolitisch herausfordernden Marktumfeldes verfolgt die EIB mit dem Garantierahmen das Ziel, durch die Übernahme von Kreditrisiken den Zugang des europäischen Mittelstands zu Finanzierungen zu verbessern. Mit der anteiligen Absicherung des Kreditvolumens verringert die IKB im Neugeschäft ihre risikogewichteten Aktiva und erhält längerfristig die Möglichkeit, den Garantierahmen fortlaufend in Anspruch zu nehmen.
Mit dem Garantierahmen sollen insbesondere Projekte zur Verbesserung der Klimabilanz und für den nachhaltigen Umweltschutz mit einer ambitionierten Zielquote von 30 % berücksichtigt werden. „Dieses Abkommen stärkt die Position der IKB als Transformationsfinanzierer im Mittelstand“, sagte IKB-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Wiedmann. „Wir freuen uns, dass wir damit unser bestehendes Angebot zur Finanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten für unsere Kunden erweitern und noch attraktiver gestalten können“, so Wiedmann weiter.
Zielgruppe sind Unternehmen aller Branchen mit bis zu 3.000 Mitarbeitern, die in der EU investieren.
Die IKB Deutsche Industriebank AG begleitet mittelständische Unternehmen mit Krediten sowie Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen.