Jahresabschluss
„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“
Karlsruhe | 26.06.2024 | Atruvia AG
Atruvia-Hauptversammlung 2024

Die Zukunft und Transformation des genossenschaftlichen Bankings stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung von Atruvia. Der Digitalisierungspartner der rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken setzt gemeinsam mit seinen Anteilseignern und Kunden auf das digital-persönliche Banking im vernetzten Omnikanal. „Das ist unser Schlüssel zum Erfolg“, betonte Vorstandssprecher und CDO Ulrich Coenen auf der Hauptversammlung.

Mehr und mehr digitalisierte und automatisierte Prozesse machen das Banking für Kund*innen und Berater*innen der Volks- und Raiffeisenbanken zunehmend effektiver und effizienter. Ob per digitaler Selbstberatung im OnlineBanking und in der VR Banking App oder bei der persönlichen Beratung im digitalen Kundenservicecenter und in der Filiale: Einfache und schnelle Prozesse sorgen dafür, dass die Kundenberatung zum positiven Erlebnis wird. Insgesamt 45 digitale Self-Services stehen für Privat- und Firmenkunden der Volks- und Raiffeisenbanken heute schon bereit: von der einfachen Einrichtung eines neuen Girokontos über den Abschluss eines Sofortkredits bis zur Anlage von Tages- und Festgeld.

Diese Services werden bald auch vollständig in der Filiale und für die Beratung per Telefon, Chat oder Video bereitstehen, so dass Kunde und Berater am selben Prozess über verschiedene Kanäle hinweg bis zum Abschluss aktiv sein können. Hier kommen auch KI-Lösungen zum Einsatz, zum Beispiel in der Dokumentenverarbeitung, im Nachrichtenmanagement oder bei der Sprach- und Texterkennung. „Damit werden Bankmitarbeitende von aufwändigen Routinetätigkeiten entlastet, die sie in die Beratung ihrer Kunden*innen investieren können“, so Ulrich Coenen.

Strategisch und wirtschaftlich gut aufgestellt

Das bestätigt auch der unabhängige Marktvergleich, den Atruvia im Rahmen der Initiative Zukunftsbanking Ende letzten Jahres durchgeführt hat: Im Privatkundenbereich haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem neuen OnlineBanking, der neuen Banking-App und digitalen Services in wichtigen Dimensionen deutlich aufgeschlossen. Im Firmenkundensektor zeigt sich eine hohe Kundenzufriedenheit und -loyalität. Firmenkunden wünschen sich aber einen höheren Digitalisierungsgrad der Lösungen. „Die Fortführung der Investitionen in die Digitalisierung des genossenschaftlichen Bankings wird unsere Kunden im Wettbewerb deutlich stärken“, betonte der verantwortliche Atruvia-Vorstandssprecher Ulrich Coenen.

Wirtschaftlich solide aufgestellt

„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“, betonte Vorstandssprecher und CFO Martin Beyer auf der Hauptversammlung. Bausteine sind eine sukzessive stärker nutzerorientierte Bepreisung der IT-Lösungen sowie die konsequente Umsetzung des internen Effizienzprogramms, um die Ertragskraft und Investitionsstärke von Atruvia in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

Mit einem Betriebsergebnis von 40,6 Millionen Euro liegt Atruvia für das Geschäftsjahr 2023 bereits deutlich über den Vorjahreswerten. „Das ist unter anderem den Effekten aus unserem Effizienzprogramm und der Migration neuer Kunden auf unser Bankverfahren zu verdanken“, so Martin Beyer.

„Insgesamt hat sich Atruvia im zurückliegenden Geschäftsjahr einmal mehr als vorausschauender und zuverlässiger IT-Dienstleister bewiesen und sich als Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen FinanzGruppe fest etabliert“, resümierte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Brinkmann im Bericht des Aufsichtsrates auf der Hauptversammlung.

Generationenwechsel im Aufsichtsrats-Vorsitz

Mit Ablauf der Hauptversammlung legte Jürgen Brinkmann sein Amt als AR-Vorsitzender nieder, um den Weg für einen Generationenwechsel im Aufsichtsrats-Vorsitz freizumachen. Als sein Nachfolger wurde Daniel Keller vom Aufsichtsrat gewählt. Er ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG. Daniel Keller ist seit Juni 2020 Mitglied im Aufsichtsrat von Atruvia.

Kernzahlen zu Atruvia

Umsatz Konzern Atruvia: 2 Mrd. EUR
Umsatz Atruvia AG: 1,5 Mrd. EUR
Mitarbeiter Konzern: 9.558
Kunden: 951
Anzahl Konten: 89 Mio.
Buchungen/Transaktionen: 8,7 Mrd.

Geschäftsbericht ab sofort online

Der Geschäftsbericht 2023 von Atruvia steht Ihnen ab sofort in der Online-Version zur Verfügung: Unter https://gb2023.atruvia.de/ finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum abgelaufenen Geschäftsjahr sowie kompakte Informationen zur strategischen Ausrichtung von Atruvia.

Weitere Informationen

Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen