- VR Payment CPTO Henrik Ewers erhält BaFin-Erlaubnis
- Geschäftsführungsriege von VR Payment mit CEO Carlos Gómez-Sáez und CFO/CRO Patrick Dittmer mit Henrik Ewers erweitert
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat Henrik Ewers, Chief Product & Technology Officer (CPTO) von VR Payment, die für die Geschäftsführung von VR Payment erforderliche Erlaubnis erteilt. Damit kann seine bereits vor einigen Monaten erfolgte Bestellung zum Geschäftsführer von VR Payment zum 1. November 2022 wirksam werden. Der bisherige Generalbevollmächtigte Henrik Ewers erweitert die Geschäftsführung um CEO Carlos Gómez-Sáez und CFO/CRO Patrick Dittmer.
Henrik Ewers verantwortet bereits seit dem 1. August 2021 den Produkt- und Innovationsbereich des Zahlungsspezialisten der Volksbanken Raiffeisenbanken. Zuvor arbeitete der 43-jährige Digitalisierungsexperte in verschiedenen Leitungspositionen bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, zuletzt als Geschäftsführer der Dr. Oetker Hospitality GmbH. Mit dem Wechsel in den Finanzsektor konnte Henrik Ewers sein ausgewiesenes Know-how in technologiebasierter Produktentwicklung auf die Stärkung der Innovationsprozesse bei VR Payment fokussieren.
„Ich freue mich sehr, dass die BaFin Henrik Ewers als Geschäftsführer bestätigt hat. Wir haben bereits im vergangenen Jahr sehr eng zusammengearbeitet und werden nun mit weiterhin hoher Schlagkraft die Digitalisierung unseres Unternehmens vorantreiben, um unseren Wachstumskurs zu forcieren“, begrüßt Carlos Gómez-Sáez, Vorsitzender der Geschäftsführung von VR Payment die Bestellung von Henrik Ewers.
Die Erlaubnis der BaFin zur Geschäftsführung von Zahlungsdienstleistern wie VR Payment ist nach dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG) und dem Gesetz über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten (ZAG) zwingend erforderlich. Damit einher gehen hohe fachliche und persönliche Anforderungen an die Führungspersonen.