- Projekte in Deutschland und den Niederlanden geplant
- Projektportfolio mit mindestens 300 MW Nennleistung ist das Ziel
Pacifico Energy Partners („Pacifico“) und die Volksbank Mittelhessen gaben heute die Gründung eines neuen Joint Ventures zur Entwicklung von erneuerbaren Energieprojekten in Deutschland und den Niederlanden bekannt.
Ziel der langfristigen Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung eines Projektportfolios mit mindestens 300 MW Nennleistung.
Das Joint Venture wird anfänglich mit der Entwicklung von Photovoltaikanlagen mit einer Kapazität von ca. 130 MWp starten. Weiteres Portfoliowachstum, auch durch die Entwicklung anderer Anlagentypen wie Onshore Wind, wird bereits kurzfristig angestrebt.
Die Volksbank Mittelhessen stellt umfangreiche Mittel zur Projektfinanzierung zur Verfügung und bringt ihre Erfahrung und das Knowhow in der Realisierung von Nachhaltigkeits-Projekten ein. Pacifico verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von erneuerbaren Energieprojekten und wird diese Expertise nutzen, um Projekte für das Joint Venture zu identifizieren und zu entwickeln.
„Wir freuen uns, mit der Volksbank Mittelhessen zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung von erneuerbaren Energieprojekten in Deutschland und den Niederlanden voranzutreiben“, sagte Jannik Hoffmann, Chief Financial Officer von Pacifico.
„Unser Joint Venture kombiniert Pacificos umfassende Expertise im Bereich erneuerbarer Energien mit der starken finanziellen Kompetenz der Volksbank Mittelhessen, was uns ermöglicht, einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten.“
„Mit Investitionen in die Erzeugung von Erneuerbaren Energien können wir dazu beitragen, die Energieversorgung der Zukunft zu sichern und auszubauen. Das ist ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Ziel unsere Mitglieder bestmöglich zu fördern“, sagt Volksbank-Vorstandssprecher Dr. Lars Witteck.
„Wir sind sehr froh, in Pacifico einen erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden zu haben, mit dem wir diese Entwicklung gemeinsam konsequent vorantreiben können.“
