Die Sparda-Bank West und der WWF Deutschland verschenken gemeinsam 200 Insektenentdecker-Sets an Kindertagesstätten. Bis zum 30. September konnten sich die Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank für die Verlosung der insgesamt 200 Sets beim WWF Deutschland anmelden. Die einhundert Gewinner erhalten nun jeweils zwei Sets mit einem hochwertigen Nistblock aus Buchenholz zum Sofortaufhängen und mit Material für Nisthilfen zum Selberbauen, mit umfassendem Informationsmaterial für Erzieherinnen und Erzieher sowie mit 17 Entdeckeraufträgen für Kinder. Alle Nichtgewinner können sich als Dankeschön für ihre Teilnahme auf das Handbuch „Natur verbindet!“ des WWF Deutschland mit vielen praktischen Anregungen und Spielen für das Lernen in und mit der Natur freuen.
Finanziert wird die Aktion mit einer Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West in Höhe von 24.000 Euro an den WWF Deutschland. Annette Reusch, Referentin Nachhaltigkeitsmanagement der Sparda-Bank West, ist von der gemeinsamen Aktion mit dem WWF Deutschland begeistert. „Die Beteiligung an der Verlosung war großartig und zeigt, wie sehr die Kitas an der Vermittlung von Wissen zum Umwelt- und Artenschutz interessiert sind. Mit den Sets können sie ihren Schützlingen auf kreative und kindgerechte Art die Bedeutung der Insekten für unsere Umwelt und damit für uns alle näherbringen“, sagt Annette Reusch. Sie ergänzt: „Als Genossenschaftsbank liegt uns ein schonender Umgang mit Ressourcen und die Förderung der Artenvielfalt sehr am Herzen. Daher unterstützen wir den WWF in seinem Bestreben sehr gern, bereits im Kita-Alter für den Schutz der Insekten im direkten Umfeld zu sensibilisieren.“
Auch der WWF Deutschland beurteilt diese erste gemeinsame Insektenentdecker-Aktion zwischen der Sparda-Bank West und dem WWF sehr positiv.
Thomas Werner, Manager Philanthropie beim WWF Deutschland: „Es ist wunderschön, dass diese Zuwendung aus dem Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West nun Kindern in 100 Kitas ermöglicht, mit allen Sinnen neue Entdeckungen zu den faszinierenden Sechsbeinern zu machen.“