Markenkampagne
Sparda-Bank Berlin startet neue Kampagne mit Herz, Humor und Haltung
Berlin | 17.04.2025 | Sparda-Bank Berlin eG
„Wenn ich groß bin, will ich Ossi werden"

Nach dem großen Erfolg der Kampagnen „FKK“ und „The Real Mauerfall“ setzt die Sparda-Bank Berlin ihre kommunikative Erfolgsgeschichte fort: Seit dem 14. April läuft die neue Markenkampagne der Bank auf allen Kanälen – und erzählt ihre Geschichte mit Herz und Charme weiter. Sie setzt erneut ein klares Zeichen für den Osten, die Werte der Bank und ihre Identität: Selbstbewusst, authentisch und mit einer Prise frechem Humor.

Kulleraugen-Alarm und Begeisterung

Im Zentrum des neuen Spots steht Minou, ein achtjähriges Mädchen mit rehbraunen Augen, das die Zuschauer auf eine charmante und humorvolle Reise mitnimmt. Mit kindlichem Ernst und viel Begeisterung erzählt sie ihrem Papa von den Erlebnissen ihrer besten Freundin, die scheinbar ein typisch ostdeutsches Leben führt: von Datsche-Ausflügen, Camping am See bis hin zur Freikörperkultur (FKK). Während Minous Papa noch mit seinen eigenen Vorurteilen ringt, bringt seine Tochter die Botschaft auf den Punkt: „Papa, wenn ich groß bin, will ich auch Ossi werden!“

Eine Aussage, die berührt, denn für die Sparda-Bank Berlin ist der Osten mehr als eine Himmelsrichtung – es ist ein Bekenntnis für eine liebenswerte Region, in der viele Menschen gerne leben und arbeiten. Diese kindliche Klarheit fängt die Botschaft der Kampagne perfekt ein: Mehr Freiheit, mehr Zusammenhalt, mehr Lebensgefühl.

„Unser Spot emotionalisiert und begeistert auf allen Ebenen. Und wieder stehen nicht die Produkte im Mittelpunkt, sondern unsere Marke und damit unsere Haltung und Geschichte. Das ist mutig und authentisch – genau wie die Sparda-Bank Berlin“, erklärt Markenchef Marcel Schwarzkopf die neue Kampagne. „Der Spot passt hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung, wo immer die Menschen und die Region im Mittelpunkt stehen“

Kampagnenstart mit Wumms

Die Kampagne wird crossmedial ausgespielt und sorgt für maximale Sichtbarkeit: im Kino, auf YouTube, Streaming-Plattformen wie Amazon Prime, RTL+ und Joyn, auf Twitch sowie mit interaktiver Online-Werbung inklusive Mystery-Ads.

Ab dem 5. Mai folgt die zweite Welle mit einem 20-Sekunden-Spot im Radio sowie aufmerksamkeitsstarker Out-of-Home-Präsenz in Form von klassischen und digitalen Plakaten in der Nähe der Sparda-Bank-Standorte.

Ein Hoch auf den Osten – und auf alle, die ihn lieben.

Weitere Informationen

Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen