Finanzielle Unterstützung und zwei Tage Arbeit: Der Tanzsportclub Schwarz-Gelb Aachen e.V. freut sich über die Hilfe von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aachener Bank, die mit einer Spende und ihrer Arbeitskraft ein Herzensprojekt realisierten. Holger Reißer, Cheftrainer der Formationsabteilung des TSC, ist dankbar für die Hilfe: „Das ist eine tolle Aktion unserer Genossenschaftsbank hier in Aachen und ihrer Mitarbeitenden.“
Insgesamt 125.000 Euro stellt die Aachener Bank unter dem Motto „Wir gestalten gemeinsam die Zukunft unserer Region“ für gemeinnützige Aktivitäten, die Mitarbeitende für und mit Vereinen im Geschäftsgebiet der Bank umsetzen, zur Verfügung. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum der Bank in diesem Jahr. Das Besondere: Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, die Vorschläge eingereicht haben, bei welchen Projekten sie sich mit ihrer Arbeitskraft einbringen möchten.
Die Bank stellt dann die für die Realisierung der Maßnahme erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung. Und: Die Zeit, in der man sich in dem Projekt engagiert, gilt als Arbeitszeit. Insgesamt gibt es im Jubiläumsjahr über zehn verschiedene Aktionen. „Ich freue mich sehr, dass wir so als Mitarbeitende die Chance haben, uns auch persönlich dort, wo wir wohnen, zu engagieren. Dass das dann auch noch in der Arbeitszeit erfolgen kann, empfinde ich als sehr wertschätzend“, sagt Sarah Hannak, Leiterin des Kunden-Dialog-Centers bei der Aachener Bank.
Am Freitag half das Team tatkräftig dabei, das Tanzparkett für das Turnier im „Hexenkessel“ Neuköllner Straße zu verlegen und die Sporthalle herzurichten. Und auch Sonntag, nachdem bereits die Wettbewerbe in der 2. Bundesliga West-Latein, in der Hobbyliga und der Regionalliga West-Latein erfolgreich übers Parkett gelaufen beziehungsweise getanzt waren, packten sie mit an. So wurde der Rückbau schnell erledigt und das Formationswochenende von Schwarz-Gelb ein gelungenes Event für alle.
