Frisch gekürter Innovations-Champion: Die Raiffeisendruckerei aus Neuwied hat als Tochterunternehmen des genossenschaftlichen Dienstleisters DG Nexolution das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Die Raiffeisendruckerei hat unter anderem mit der Produktion der Weltneuheit Timbercard© überzeugt.
Die traditionsreiche Raiffeisendruckerei GmbH setzte sich im wissenschaftlichen Auswahlverfahren des Wettbewerbs durch und gehört in diesem Jahr zum ersten Mal zu den ausgezeichneten Top-Innovatoren. Das Unternehmen ist Teil der DG Nexolution-Gruppe und entwickelt gemeinschaftlich fortschrittliche Kartensysteme und Personalisierungslösungen. Ein Schwerpunkt des Leistungsportfolios der Raiffeisendruckerei ist die Produktion sicherer Zahlungsverkehrskarten aus unterschiedlichen Materialien wie Biokunststoff (PLA), recyceltem PVC, Ocean Plastic und seit 2022 auch Holz. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Wettbewerbs, überprüften der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft aller teilnehmenden Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung / Open Innovation sowie Innovationserfolg.
Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied (Rheinland-Pfalz) schlug die Raiffeisendruckerei für den Wettbewerb vor. Über den umfangreichen Bewerbungsfragebogen konnte die Raiffeisendruckerei darlegen, dass Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit von großer Bedeutung sind. Das zeigt sich bei der Unternehmensführung und -weiterentwicklung: Die Raiffeisendruckerei hat sich diverse ESG-Ziele (Environment, Social, Governance) gesetzt und plant derzeit den Aufbau einer Photovoltaikanlage am Standort in Neuwied, um den Strombedarf des Unternehmens künftig weitestgehend selbst zu decken.
Im Produktbereich der Raiffeisendruckerei sticht die sogenannte Timbercard© als weltweit erste plastikfreie Holzkarte für den Payment- und Non-Payment-Bereich als nachhaltige Initiatiave zu herkömmlichen Bezahlkarten heraus. Diese wurde von der Mutter DG Nexolution in Kooperation mit Swiss Wood Solutions entwickelt und wird vom eigens gegründeten Tochterunternehmen Copecto vertrieben. Die Produktion erfolgt in der Raiffeisendruckerei in Neuwied.
„Die Raiffeisendruckerei nimmt mit der Produktion der Timbercard eine absolute Vorreiterrolle im Markt ein. Das zeigt und würdigt die Auszeichnung als Top-Innovator. In der langjährigen Unternehmensgeschichte seit der Gründung im Jahr 1881 hat sich die Raiffeisendruckerei den Anforderungen der Zeit dynamisch angepasst. Wir sind stolz, innerhalb der DG Nexolution-Gruppe leistungsstarke Tochterunternehmen wie die Raiffeisendruckerei zu haben, die mit der Produktion der patentierten Timbercard in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, aber auch in der gesamten Branche und international wirken“, sagt Marco Rummer, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands von DG Nexolution und Mitglied der Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei GmbH.
Im Jahr 2023 wurden bereits rund 60.000 Holzkarten ausgeliefert. Um die Timbercard in Serie produzieren zu können, hat die Raiffeisendruckerei in ihren Maschinenpark investiert. Im Januar 2024 wurde ein 30 Tonnen schwerer Laminator geliefert, der zum Verpressen der einzelnen Holzfurniere der Karte eingesetzt wird. „Mit dem konkreten Wunsch einer Bank, eine Bezahlkarte neben Antenne, Magnetstreifen und Chip rein aus natürlichen Stoffen zu beziehen, haben wir im Jahr 2022 die Produktion im Stil einer Manufaktur mit viel Handarbeit gestartet. Aktuell arbeiten wir daran, die Timbercard mit dem neuen Maschinenpark in Serie zu produzieren. Parallel forschen wir mit unseren Partnern an weiteren Innovationen rund um die Timbercard, um die aktuellen und künftigen Kundenbedarfe abdecken zu können. Umso schöner, wenn die Arbeit unseres gesamten Teams mit dem TOP 100-Siegel gewürdigt wird“, so Claudius Pawliczek, Bereichsleiter Products & Operations bei der Raiffeisendruckerei.
Das TOP 100-Siegel wird in drei Größenklassen verliehen: an Unternehmen bis 50, mit 51 bis 200 und mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der nunmehr 31. Auflage des Innovationswettbewerbs bewarben sich 388 Mittelständler um die Auszeichnung. Am 28. Juni versammeln sich im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird ihnen Ranga Yogeshwar, seit 12 Jahren Mentor des Innovationswettbewerbs, persönlich zum Erfolg gratulieren.