Die KC Risk AG aus Nürnberg, ein Kooperationsmodell von Genossenschaftsbanken und Auslagerungsdienstleister für Zinsbuchsteuerung, Treasury und Depot A-Management, ist in Zukunftsstimmung und präsentiert sich mit neuer, ganzheitlicher Markenkultur und verabschiedet nach dem partizipativen Transformationsprojekt „KACE30“ die Strategie K5.
„Hinter uns liegt ein intensives Entwicklungsprojekt, in dem wir unser Unternehmen identitätsbasiert mit einem mitarbeiterzentrierten Projektteam hinterfragt, überprüft und nun im Profil geschärft haben. Mit der Strategie „K5“ sind die Schwerpunkte für die nächsten Jahre gelegt und auf nachhaltigen Erfolg und Wachstum angelegt“, so Peter Pfetscher, Vorstandsvorsitzender der KC Risk AG.
Hintergrund des Entwicklungsprojekts sind die transformellen Zeiten in einer digitalen und zunehmend komplexeren Welt, in der sich auch die Arbeitswelt massiv verändert. „Sich bewusst zu machen, wofür man im Kern steht, sorgt für Stabilität, Sicherheit und Orientierung. Dies wirkt sowohl intern auf unsere Mitarbeitenden als auch auf unsere Kunden & Partner“, erläutert Michael Bauer, Vorstand der KC Risk AG, die Beweggründe für die umfangreich angelegte Weiterentwicklungsstrategie.
Auf Basis eines tiefgreifenden Verständnisses der Bedürfnisse der Kunden hat sich das Unternehmen KC Risk AG zum Ziel gesetzt, als Kompass in dynamischen und hochkomplexen Zeiten wahrgenommen zu werden und innovative sowie verbindliche Lösungen zu entwickeln, die unter dem Begriff „Next Level Treasury“ das Angebotsspektrum prägen soll.
KOMPAZ – Kulturbegriff, Leistungskern und Angebotsstruktur in einem Wort
Innerhalb des Entwicklungsprojekts stellte man sich relevante Fragen rund um das Unternehmen, jedoch unter einer anderen Perspektive: „Im Kern geht es in jedem Unternehmen um die Unternehmenskultur, die zugleich die Marke prägt. Wir haben uns also zuerst kulturelle Fragen gestellt und haben daraus eine ganzheitliche Markenkultur entwickelt, die letztendlich auch unsere Strategie K5 geformt hat“, betont Christian Stoll den ganzheitlichen Ansatz des Projekts.
In den nächsten Monaten steht die Implementierung im Fokus. Die neue Markenkultur wird im neuen Erscheinungsbild unmittelbar sicht- und spürbar. Mit „KOMPAZ“ stärkt die KC Risk AG nicht nur die eigene Unternehmenskultur rund um die knapp 50 Kolleginnen und Kollegen, sondern vereint damit auch das Verständnis der zentralen Angebotsstruktur aus Kompetenz und Kapazität in einem Wort. „Wir bieten einen klaren Wissens- und Steuerungsvorsprung und schaffen für unsere Mandanten neue Kapazitäten in einem Umfeld, dass an Dynamik zunehmen wird“, ergänzt Peter Pfetscher.
Wir halten Kurs – Das neue Markenversprechen
Weit mehr als ein Werbeslogan stellt das neue Marken- und Leistungsversprechen des Unternehmens dar: „Wir halten Kurs“ ist zukünftig die zentrale Vision des Unternehmens, welche auch die Zielgruppe unmissverständlich herausstellt. Genossenschaftsbanken machen seit jeher „den Weg frei“ – die Philosophie der KC Risk AG unterstützt dieses Ziel durch einen stringenten und klaren Steuerungsprozess.
Zukunftsstimmung zeigt sich auch im neuen Erscheinungsbild wieder
Dem modernen Markenverständnis wird auch im externen Erscheinungsbild bewusst Raum gegeben. So entstand das neue Markenzeichen und das neue Corporate Design der KC Risk AG ebenfalls aus dem Projektteam heraus. Unterstützt wurde das Unternehmen hierbei durch die Markenkultur-Agentur schmid und kreative. Zu sehen ist das neue Erscheinungsbild bereits auf der neuen Website und in den sozialen Medien wie LinkedIn. „Wir haben uns dazu entschieden, ein neues Zeichen zu setzen, das für Stabilität, Zukunft und Orientierung steht. Zudem wollten wir uns persönlicher präsentieren. Wir sind „People Business“, pflegen eine starke Kultur und glauben daran, dass Menschen gerade in diesen herausfordernden Zeiten den Unterschied machen können“, unterstreicht Michael Bauer die Bedeutung des neuen Erscheinungsbildes.