Dr. Thomas Pforr wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 3. Dezember beschlossen. Sein Stellvertreter wird Hannes Knott.
Nach den Amtsniederlegungen von Markus Ernst, Carolin Rübner und Christian Kirchner hat der Aufsichtsrat der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden im Rahmen seiner turnusmäßigen Sitzung am 3. Dezember ein neues Präsidium gewählt. Den künftigen Vorsitz übernimmt Dr. Thomas Pforr, Rechtsanwalt aus Bad Salzungen. Sein Stellvertreter wird Hannes Knott. Beide wurden einstimmig gewählt. „Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen im Aufsichtsrat für ihr Vertrauen. Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns, jetzt braucht es Kontinuität und Verlässlichkeit, für die ich einstehen möchte“, so Dr. Thomas Pforr. „Dazu gehört es auch, dass wir die Nachbesetzung unseres Gremiums im Rahmen der nächsten Generalversammlung anstreben.“
Zudem wird Harald Kothe, Mitglied des Vorstands der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden, aus persönlichen Gründen sein Vorstandsmandat zum 31. Dezember 2024 niederlegen. Darüber informierte er den Aufsichtsrat in dessen turnusmäßiger Sitzung am 3. Dezember 2024. Der Aufsichtsrat entsprach dem Wunsch Kothes, so dass dessen Organstellung zum 31. Dezember 2024 enden wird. Harald Kothe war am 1. März 2024 zum Vorstand berufen worden. Sein Vertrag war auf ein Jahr befristet gewesen.
Der neugewählte Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Thomas Pforr dankte Herrn Kothe für seine Bereitschaft, Vorstandsverantwortung in herausfordernden Zeiten übernommen zu haben, sowie für sein besonderes Engagement für die Bank. Für die Zukunft wünschte Dr. Pforr Harald Kothe alles Gute. Damit wird die Bank ab dem 1. Januar 2025 von Christian Gervais als Vorstandsvorsitzendem und Stefanie Hermann als Mitglied des Vorstands geführt.