Kapitalmarkt
10 Jahre Visualvest – Kompliziertes einfach machen
Frankfurt am Main | 16.04.2025 | Union Asset Management Holding AG
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„Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten, und es geht nicht um die Frage, ob man sich damit befasst, sondern wie“, unter dieser Prämisse gründete Union Investment 2015 die VisualVest GmbH. Ziel war es, mit einem Start-up-ähnlichen Ansatz neue Online-Vertriebsmodelle zu erproben. Im Blick stets ein Ziel: neue Wege gehen und Kompliziertes einfach machen. Mit seinen digitalen Produkten erweitert VisualVest das Angebot der Union Investment Gruppe um Lösungen für Selbstentscheider – zusätzlich zur Betreuung beratungsaffiner Kunden in den Partnerbanken. Ein Beispiel: Die Integration der UnionDepot-Funktionen ins VR-OnlineBanking auf der Omnikanalplattform der Atruvia. Mit über 1,5 Millionen Freischaltungen konnte ein wesentlicher Beitrag zur Digitalisierung des UnionDepots im VR-OnlineBanking geleistet werden.

Zwei Säulen des Erfolgs: B2C als Innovationtreiber – vestHUB-Plattform skaliert

Ein zentraler Erfolgsfaktor von VisualVest ist das Zusammenspiel zwischen der modernen, hochskalierbaren Plattform vestHUB und dem B2C-Kanal. Während die vestHUB-Plattform in großem Maßstab arbeitet und die Banken beim digitalen Vertrieb von Investmentfonds und Fondsvermögensverwaltungen unterstützt, dient der eigene B2C-Kanal von VisualVest als strategisches Testfeld. Hier werden neue Ideen, Funktionen und Services unter realen Marktbedingungen verprobt und validiert – bevor sie bei erfolgreichem Nachweis skaliert und in die Breite getragen werden.

Angebote wie das komplett digital abschlussfähige JuniorDepot, Funktionen wie „Geschenksparen“ – bei dem Familie und Freunde zu besonderen Anlässen ins Depot einzahlen können – oder das Demo-Depot zeigen, wie konsequent VisualVest die Bedürfnisse digitalaffiner Zielgruppen in Produktinnovationen übersetzt und diese unter realen Marktbedingungen testet.

Auch 2025 bleibt VisualVest auf Innovationskurs. Derzeit entsteht im Innovationsbereich ein digitaler KI-gestützter Assistent. Er soll Nutzern einen einfachen Zugang zu Finanzthemen bieten und Finanzwissen vermitteln. So zeigt VisualVest: Digitalisierung bedeutet nicht nur Technologie – sondern vor allem, Menschen den Zugang zur Geldanlage zu erleichtern und echte, individuelle Lösungen zu schaffen.

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Die Geschäftsführung von VisualVest feiert den 10. Geburtstag (von links nach rechts): Markus Knetsch (Chief Financial & Operating Officer), Katja Speck (Chief Growth Officer), Marco Zohren (Chief Technology Officer), Jörg Schmidt (Chief Investment Officer), Max Holzer (bis 2022 Chief Investment Officer – seither im Ruhestand)
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