Genau 101 Fahrzeuge haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land in diesem Jahr an soziale Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg gespendet. Auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden am Freitag, 29. September 2023, die Fahrzeugschlüssel übergeben. Danach starteten die VRmobile zu einer Sternfahrt zu den sozialen Einrichtungen, wo sie künftig im Dienste der Solidarität eingesetzt werden. Dazu gehören beispielsweise der Handballverein Grün-Weiß Hofweier e.V. in Hohberg, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. in Lindau oder die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung in Holzgerlingen.
Die Fahrzeuge stehen den Sozial- und Pflegediensten auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung, was einer Gesamtspende von rund 1,5 Millionen Euro entspricht. Etwa sechs Millionen Kilometer können die VRmobile in dieser Zeit insgesamt zurücklegen. Die Spendensumme stammt aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens.
„Die 101 gespendeten Autos werden dazu beitragen, dass Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf die Hilfe erhalten, die sie benötigen“, sagte Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) bei der Schlüsselübergabe. „Darin kommt ein Kernelement der genossenschaftlichen Idee zum Ausdruck: Menschen übernehmen Verantwortung und packen gemeinsam an.“
Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V., unterstrich das regionale und soziale Engagement der Genossenschaftsbanken: „Füreinander einstehen, Zusammenhalt stiften und gemeinsam Probleme lösen: Das ist in schwierigen Zeiten besonders wichtig. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken zeigen mit VRmobil deutlich, dass für sie wirtschaftliches Handeln eng mit sozialer Verantwortung verbunden ist und sich die Menschen in ihrer Region auf sie verlassen können.“
Gewinnen, Sparen, Helfen
Das Projekt „VRmobil – Wir fördern die Region“ gibt es seit 2008. Bis einschließlich 2023 haben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land insgesamt 1.728 VRmobile gespendet. Das Besondere daran: Die Bankkunden selbst machen dies möglich. Rund 450.000 Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg haben jeden Monat bei ihrer Bank insgesamt mehr als 1,4 Millionen Lose des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. erworben.
Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem Einsatz werden rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen, Kindergärten, Schulen oder Sport- und Musikvereine in der jeweiligen Region gespendet. Mitglieder des Gewinnsparvereins sind 107 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. „Das gesamte Spendenaufkommen wird sich dieses Jahr auf etwa 10,9 Millionen Euro belaufen. Damit unterstützen Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer soziale Einrichtungen in ihrer Region in herausragender Art und Weise“, so Jürgen Rehm.
Viele Einrichtungen können die Fahrzeuge auch nach den drei Jahren weiter nutzen. Von den 1.401 VRmobilen, die in den Jahren 2008 bis 2020 übergeben wurden, haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken nach Ablauf des Leasingvertrags 1.194 komplett an die sozialen Einrichtungen gespendet.