BWT 2022
Persönlicher Austausch im neu gestalteten digitalen Erlebnisraum
Montabaur | 27.06.2022 | Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.
ADG Gruppe, DZ Bank Gruppe und DG Nexolution entwickeln neues Raumkonzept

Erstmals seit drei Jahren treffen sich die TeilnehmerInnen an der Bankwirtschaftlichen Tagung der Volksbanken Raiffeisenbanken (BWT) wieder in Präsenz in Berlin. Für den persönlichen Austausch erwartet sie eine neu gestaltete digital-mediale Erlebniswelt im Veranstaltungshotel. In dem traditionell von ADG Gruppe, DZ BANK Gruppe und DG Nexolution für Networking und Catering konzipierten Raum bespielen die drei Unternehmen erstmals ihre Standflächen und -wände in einem einheitlichen „Look and Feel“. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden im Raum großflächig sichtbar. Gleichzeitig ist ein individuelles Branding und die Ausspielung von Unternehmensvideos und -Präsentationen der Partner integriert. Das auf Initiative der Akademie Deutscher Genossenschaften angestoßene kooperative Projekt setzt Zeichen: „Wir haben miteinander und füreinander geplant, gearbeitet und umgesetzt“, beschreiben die für den Raum „Berlin“ verantwortlichen Veranstaltungsmanager der drei Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit dem für die kreative Idee verantwortlich zeichnenden Architekten.

Vernetzung, Kooperation, Digitalisierung und Transformation leben, sehen und erleben

Nach der zweijährigen pandemiebedingten Präsenzpause für die BWT in Berlin, die vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) veranstaltet wird, waren sich die drei Aussteller schnell einig, dass ein Zurück zur gewohnten Messestand-Präsentation nicht mehr zeitgemäß ist. Sie wollen mit ihrer neuen, gemeinsamen Raumgestaltung ihre Verbundenheit in der FinanzGruppe zeigen – getreu dem Motto der diesjährigen BWT „Füreinander, Für morgen.“ Hier lasse sich Vernetzung, Kooperation, Digitalisierung und Transformation leben, sehen und erleben, so die drei Projektverantwortlichen.

Die kreative Idee des Architekten Martin Burkhardt, futur1, Baden-Baden vereint Fadenfiguren aus Nord, Mitte und Süd und lässt auf grünen bewegten Wiesen das Schloss des Bildungsanbieters ADG, das DZ BANK-Hochhaus mit Krone in Frankfurt sowie Gebäude der Unternehmen der DZ BANK Gruppe und von DG Nexolution in Wiesbaden digital wachsen. Mit je nach Tageszeit unterschiedlichen Lichtakzenten, wird der Raum in eine Morgen-, Tag- und Abendstimmung versetzt. Infofenster erlauben die Ausspielung von Videos. „Gute Kommunikation gelingt in einer modernen und atmosphärisch warmen Umgebung – die haben wir hier gestaltet“, so Martin Burkhardt.

Zur Umsetzung der aufwendigen Animationen wurde der Berliner 3D Artist Alec Schweiger engagiert. Der Raum wird auf drei Seiten von insgesamt 16 Projektoren bespielt, die von einer KI synchronisiert werden. Das so entstehende Gesamtbild misst eine Breite von insgesamt 65 Metern und ist selbst für Berlin eine Besonderheit.

© Akademie Deutscher Genossenschaften – ADG
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