Beteiligung
DZ Bank steigt bei Kundenbindungsprogramm MeinPlus ein
Wiesbaden | 23.06.2025 | DG Nexolution eG
Beteiligung von 25,1 Prozent gibt dem Thema Kundenbindung für Volksbanken und Raiffeisenbanken deutlichen Schub

Die DZ Bank AG, Spitzeninstitut der genossenschaftlichen FinanzGruppe, übernimmt von der DG Nexolution eG 25,1 Prozent der Anteile an der MeinPlus GmbH, Betreibergesellschaft des gleichnamigen Kundenbindungsprogramms für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Neben der finanziellen Beteiligung wird sich die DZ Bank mit weiteren Assets aktiv in die Weiterentwicklung von MeinPlus einbringen.

„MeinPlus stellt ein wichtiges Element in der genossenschaftlichen FinanzGruppe dar, mit dem die Genossenschaftsbanken ihren Kundinnen und Kunden sowie der Wirtschaft vor Ort ein attraktives Loyalitäts- und Mehrwertangebot bieten. Mit der neuen Beteiligungsstruktur unterstützen wir als strategischer Partner diese Initiative und bringen neben unserem finanziellen Investment auch konkrete Leistungen, wie beispielsweise ein Reise- und Eventportal, in die Vorteilswelt ein“, erklärt Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management der DZ Bank AG.

„MeinPlus hat sich als Kundenbindungsprogramm der Volksbanken und Raiffeisenbanken durch echte Kundenmehrwerte, Praktikabilität und Datensicherheit für alle Beteiligten – die Banken, ihre Kundinnen und Kunden, Mitglieder sowie die teilnehmenden Partner aus der Wirtschaft – bewiesen. Die Beteiligung der Zentralbank der Genossenschaftsbanken unterstreicht die Bedeutung von MeinPlus innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit ihren 30 Millionen Kundinnen und Kunden. Durch die Kombination der Ressourcen und der Expertise der DZ Bank mit den modernen Angeboten von MeinPlus werden künftig bundesweit noch attraktivere Vorteile und Services geschaffen“, sagt Dr. Sandro Reinhardt, für MeinPlus verantwortliches Vorstandsmitglied von DG Nexolution.

„Bei dieser Kooperation freut uns das Signal, dass eine der größten Banken in Deutschland sich an MeinPlus beteiligt und über dieses Engagement die Themen Loyalität und Vorteile voranbringen und Synergien heben möchte“, so Gunter Fritsche und Christoph Korn, Geschäftsführer der MeinPlus GmbH, die als Doppelspitze die Geschäfte des Unternehmens mit dem wachsenden Team voranbringen.

MeinPlus: Das Kundenbindungsprogramm der Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe

MeinPlus ist seit mehr als 15 Jahren als Kundenbindungsprogramm für Volksbanken und Raiffeisenbanken aktiv. Es hat sich zu einem einheitlichen und bankübergreifenden Programm mit einem klaren Fokus auf Regionalität und der Stärkung der lokalen Wirtschaft entwickelt.

DG Nexolution hat vor allem aus Gründen der Unabhängigkeit, aber auch des Datenschutzes ein eigenes Kundenbindungsprogramm für die genossenschaftliche FinanzGruppe aufgebaut, anstatt eine externe Kooperation einzugehen. Sensible Kundendaten verbleiben so innerhalb des Verbunds. Bei MeinPlus sind Konto und Karte verknüpft. Wenn eine Kundin oder ein Kunde einer Genossenschaftsbank mit MeinPlus bei einem teilnehmenden Partner vor Ort oder online mit Giro- oder Kreditkarte, analog oder digital oder auch mit Apple oder Google Pay bezahlt, wird automatisch Cashback gesammelt – ebenso auch bei 300 E-Commerce-Unternehmen, beim Ticketkauf oder bei Reisebuchungen dank der Integration von VR-Entertain und einem Reiseportal.

MeinPlus steht allen Partnern offen – unabhängig davon ob regional oder national. Oft haben Einzelunternehmen, kleinere Händler und Gastronomen keine Möglichkeit, an großen nationalen Kundenbindungsinitiativen teilzunehmen, da diese bei der Partnerwahl ausschließlich auf die bekannten Marken und die großen Filialisten mit deutschlandweiter Verbreitung setzen. MeinPlus dagegen verfolgt unter anderem das Regionalprinzip und entspricht damit der Intention der Genossenschaftsbanken als integraler Bestandteil, Motor und Weg-frei-Macher der lokalen und regionalen Wirtschaft an ihrem jeweiligen Standort zu agieren. Unternehmen profitieren als Teil des MeinPlus Partnernetzwerks durch mehr Reichweite, Neukunden und Umsatzsteigerung. Mit MeinPlus ist künftig innovatives, datenbasiertes Lokalmarketing möglich. Regionale Unternehmen können über MeinPlus mit individuellen Kampagnen Marketing und Werbung auf ihre Branche und ihr Geschäft zuschneiden lassen.

Weitere Informationen

Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen