Die zwölfte SpardaSpendenWahl hat die Erwartungen weit übertroffen: 602 Schulen haben mitgemacht – eine Teilnehmerzahl, die alle Rekorde seit Beginn des Online-Wettbewerbs bricht! Auch das Interesse an der Wettbewerbsseite ist enorm: Über 600.000 Besucherinnen und Besucher haben sich dort über die Schulprojekte informiert. Unter dem Motto „Unsere Schule ist in Bewegung!“ ging es also in jeder Hinsicht sportlich zu! „Wir sind überwältigt von der hohen Beteiligung. Das ist einfach nur beeindruckend“, erklärt Dominik Schlarmann, Vorstand des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West und Vorstand der Sparda-Bank West.
Jedes Projekt ist ein Gewinn
Die wahren Champions sind natürlich alle 602 Schulen mit ihren Bewegungsprojekten. „Jedes einzelne dieser Projekte ist ein Gewinn“, erklärt Dominik Schlarmann. Und 200 Schulen erhalten in vier Kategorien mit jeweils 50 Gewinnern einen Förderpreis: Stolze 400.000 Euro stellt der Gewinnsparverein zur Verfügung, aufgeteilt in Fördersummen zwischen 1.000 und 6.000 Euro. Die Erstplatzierten überzeugen mit sportlicher Vielfalt:
- Bei den „sehr kleinen Schulen“ wird die erstplatzierte Georggrundschule aus Soest mit 3.037 Stimmen das Preisgeld einsetzen, um ihren Schulhof für bewegte Pausen noch aktiver zu gestalten.
- Gewinner bei den „kleinen Schulen“ ist die Grundschule Emlichheim an der niederländischen Grenze mit 3.377 Stimmen. Sie setzt auf Bewegungsimpulse am Waldrand und will inklusive Angebote ausbauen.
- Die Franz-Dinnendahl-Realschule Essen hat mit 2.627 Stimmen bei den „mittleren Schulen“ die Nase vorn. Sie plant ein Open-Air-Basketballturnier, für das sie jetzt mobile Basketballkörbe anschaffen kann.
- Die Liebfrauenschule Mülhausen aus Grefrath gewinnt mit 2.238 Stimmen als „große Schule“ mit dem Projekt eines „Team-Hochseilgartens“. Der bringt nicht nur in Bewegung, sondern fördert auch soziale Kompetenzen.
Auch auf Insta Highlights gesetzt
Bewegt geht es allerdings nicht nur in den Schulen, sondern auch auf der Insta-Seite der Sparda-Bank West zu. Unter www.instagram.com/spardawest haben 10.620 Menschen einen Kommentar hinterlassen, um so ihre Lieblingsschule für den Insta-Sonderpreis zu nominieren. „Noch ein Rekord! Wir sind natürlich begeistert, dass jetzt so viele Nutzerinnen und Nutzer der Sparda-Bank West folgen“, berichtet Dominik Schlarmann. Doch damit nicht genug: Unter den vorgeschlagenen Schulen werden noch einmal 10 mal 1.000 Euro verlost. Wer einen Kommentar verfasst hat, erhält zudem die Chance auf einen von insgesamt 10 Sportgutscheinen über 50 Euro.
Gemeinschaft erzeugt Bewegung
Fazit von Dominik Schlarmann: „Diese großartige SpardaSpendenWahl zeigt, wie unglaublich viel wir gemeinschaftlich bewegen können. Deshalb noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren! Das ist nicht nur im Sinne unseres diesjährigen Mottos, sondern entspricht auch der genossenschaftlichen Philosophie des Miteinanders.“ Keine Frage, dass der so überaus erfolgreiche Wettbewerb im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Die Erfolgsgeschichte der SpardaSpendenWahl geht weiter – und schon jetzt sind alle Schulen und Abstimmende eingeladen, die Fortsetzung mitzugestalten!
Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de