Der Osten der Republik ist für viele Menschen eine Heimat, eine Himmelsrichtung oder auch eine Region mit unterschiedlichen kulturellen Besonderheiten. Für die Sparda-Bank Berlin bedeutet er vor allem regionale Zugehörigkeit. Als einzige Bank, die im gesamten Gebiet Ostdeutschlands arbeitet und wirkt, verbindet sie mit den Menschen in diesen Regionen eine ganz besondere Veränderungshistorie.
Das wird auch in der neuen Markenkampagne der Bank deutlich: Denn die Sparda-Bank Berlin bringt den Osten zurück auf die Karte, schaut stolz auf diesen Teil Deutschlands und positioniert sich als „Deine Bank im Osten“ – ohne emotionale Klischees der Wendezeit, aber dafür mit viel Regionalstolz.
„Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wofür wir stehen, was uns ausmacht“, sagt der Pressesprecher der Bank, Dirk Thiele. „Wir sind die einzige Bank, die im gesamten Osten präsent ist. So unterschiedlich die Regionen auch sein mögen: Was alle vereint, ist eine Historie, eine Identität und eine Aufbruchstimmung. Genau das alles teilen wir mit den Menschen vor Ort, weil das auch unsere Identität ist.“