Jahresabschluss
Positive Bilanz zum 85. Jubiläum der PSD Bank Nürnberg eG
Nürnberg | 24.06.2022 | PSD Bank Nürnberg eG

Entgegen der Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Pandemie war auch das Geschäftsjahr 2021 noch sehr stark von Corona geprägt. Dennoch gelang der PSD Bank Nürnberg eG im 85. Jahr ihres Bestehens erneut ein positiver Jahresabschluss. Diesen legte die genossenschaftliche Privatkundenbank am 24. Juni 2022 auf ihrer jährlichen Generalversammlung vor. Wie auch bereits die letzten beiden Male fand die Versammlung aufgrund der unklaren Rahmenbedingungen zum Planungszeitpunkt online statt.

Bei der virtuellen Generalversammlung präsentierten Vorstand und Aufsichtsrat nach der Begrüßung der Stimmberechtigten das Zahlenwerk aus dem Geschäftsbericht: Daraus geht eine Bilanzsumme von rund 4,6 Mrd. Euro hervor. Dies entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr, in dem die Bilanzsumme 4,5 Mrd. Euro betrug. Das Kreditvolumen sowie die Kundeneinlagen wuchsen 2021 auf jeweils rund 3,5 Mrd. Euro an. Das entspricht einer Steigerung von 2,3 bzw. 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt konnte die Bank einen Jahresüberschuss von 6,023 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2021 erzielen. Damit liegt der Überschuss etwas unter dem des Vorjahres (- 4,6 Pro-zent). Dies ist laut Geschäftsbericht zum einen der anhaltenden pandemischen Situation, zum anderen aber auch weiteren Faktoren, wie weltweiten Lieferengpässen geschuldet, die sich negativ auf die wirtschaftliche Gesamtsituation auswirken.

Mit Blick auf das 85-jährige Bestehen der PSD Bank Nürnberg zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Johann Büchler optimistisch: „Wir haben bereits viele Krisen gut gemeistert, und es zahlt sich angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie und jetzt des Krieges in der Ukraine aus, dass wir immer sehr viel dafür getan haben, die Bank krisenfest aufzustellen“, so Büchler. Um den Wachstumskurs auch weiterhin beibehalten zu können, setze die PSD Bank Nürnberg auf die werteorientierte und nachhaltige Weiterentwicklung des Geschäfts.

85 Jahre PSD Bank Nürnberg eG

Einen Anlass zurückzublicken und Bilanz zu ziehen, bot nicht nur der Jahresabschluss 2021, sondern auch das 85. Jubiläum der PSD Bank Nürnberg, das diese im zurückliegenden Jahr feierte: Die Gründungsversammlung des Post-Spar- und Darlehnsvereins (PSpDV) Nürnberg fand am 28. Januar 1936 statt. Dieser Vorgänger der heutigen genossenschaftlichen Bank stand ausschließlich Postpersonal zur Verfügung und sollte dieses durch Spareinlagen und Gewährung von Darlehen unterstützen. Bereits damals war diese Art von Vereinen ein Erfolgsmodell, hatten sie es doch ohne Nachteile für ihre Mitglieder durch die Weltwirtschaftskrise geschafft, die sich ausgehend vom großen US-Börsencrash 1929 anbahnte.

In den vergangenen 85 Jahren hat sich immer wieder gezeigt, dass die PSD Bank Nürnberg nicht nur verschiedensten Krisen trotzen konnte. In der jüngsten Vergangenheit sind hier die Finanzkrise 2008 oder die Staatsschuldenkrise 2011 als Beispiele zu nennen. Auch auf Veränderungen historischer Tragweite reagierte die Genossenschaft stets proaktiv. So war ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur heutigen genossenschaftlichen PSD Bank die Gründung von Zweigstellen in den neuen Bundesländern nach der Wende 1989. Nachdem die Mitgliedschaft im PSpDV bislang ausschließlich Postmitarbeiterinnen und -mitarbeitern möglich war, erfolgte 1998 die Öffnung für alle Privatkundinnen und -kunden sowie die Umwandlung in eine eingetragene Genossenschaft. Dieser Schritt war überfällig, da ohnehin schon längst genossenschaftliche Werte im Mittelpunkt standen. Heute ist die PSD Bank Nürnberg an neun Standorten in Franken, Sachsen, der Oberpfalz und Niederbayern vertreten. Im Internet ist sie bereits seit 1999 präsent, als die erste Website online ging.

Im Jubiläumsjahr konnten Kundinnen und Kunden sich über einige Sonderaktionen freuen. Dazu gehörten zum Beispiel eine Prämie von 85 Euro (statt regulär 50 Euro) zur Eröffnung eines neuen Gehaltsgirokontos und Verlosungen im Rahmen des PSD Eventsommers 2021 am Airport Nürnberg, den die PSD Bank Nürnberg erneut sponsorte.

Zum Jubiläum wurde die PSD Bank Nürnberg vom Wirtschaftsmagazin €uro zum elften Mal in Folge als „Beliebteste Regionalbank “ ausgezeichnet. Bewertet wurden Produkt-, Beratungs- und Servicequalität sowie die Kundenzufriedenheit. Der Vorstand wertet dies als Bestätigung, dass es sich lohnt, über die Jahre hinweg den Unternehmenswerten wie Klarheit und Augenhöhe mit der Kundschaft treu zu bleiben.

Nachhaltig in die Zukunft

Doch zum Jubiläum schwelgte die PSD Bank Nürnberg nicht nur in der Vergangenheit, sondern richtete auch den Blick darauf, sich für die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich im Sinne Ihrer Mitglieder, Kundschaft und Mitarbeiter aufzustellen. Der Geschäftsbericht der PSD Bank Nürnberg bezeichnet Nachhaltigkeit nicht umsonst als „Jahrtausendthema“. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die PSD Bank Nürnberg ihr Produktportfolio hinsichtlich nachhaltiger und regenerativer Investments verstärkt. Damit reagierte die Bank auf den Wunsch breiter Kundenkreise, Geld nachhaltig anzulegen und damit Positives zu bewirken.

Das gilt zum Beispiel für Immobilienanlagen, die laufend möglichst klimaschonend weiterentwickelt werden, ohne dass dies zu Lasten der Rendite und damit des Nutzens für die Kundinnen und Kunden gehen würde. Denn dieser steht laut Wertekanon der genossenschaftlichen PSD Bank stets im Mittelpunkt. „Wir wollen weiter den Weg einer modernen und erfolgreichen Bank gehen, die ihre Leistungen am Bedarf der Kundinnen und Kunden ausrichtet und bei der sich auch künftige Generationen gerne zur Kundschaft zählen“, erklärt Johann Büchler.

Das Ziel lautet, das gesamte geschäftliche Handeln auf den SDGs („Sustainable Development Goals“) für mehr Nachhaltigkeit auszurichten. Um dies zu erreichen, wurde 2021 eine eigene Stabstelle für Werte und Nachhaltigkeit ins Leben gerufen, die in den kommenden fünf Jahren 21 Teilprojekte realisieren wird. Dazu gehören etwa der Aufbau eines nachhaltigeren Kreditgeschäfts und Vertriebs, aber auch der einer soliden Wissensbasis rund um das Thema Werte und Nachhaltigkeit.

Als Ausgangspunkt für die Arbeit der neuen Stabstelle dienen die ganzheitlichen sozialen, ökonomischen und ökologischen Grundüberzeugungen, die bereits in der genossenschaftlichen DNA der Bank angelegt sind. „Dennoch müssen wir die Chance nutzen, Bestehendes zu hinterfragen, uns kontinuierlich rund um Nachhaltigkeitsthemen fortzubilden und Lösungen zu finden“, gibt Vorstand Helmut Hollweck zu bedenken. Eine Aufgabe stellt sich beispielsweise darin, nachhaltige von weniger nachhaltigen Anlageformen abzugrenzen. „Hier arbeiten wir an einer Kooperation, um diese Trennung für die Zukunft transparent und offen zu gestalten und erklären zu können“, verspricht Johann Büchler.

Digitalisierung – aber nicht nur

Schon vor der Pandemie hatte die PSD Bank Nürnberg den Weg hin zu mehr digitalen Angeboten eingeschlagen, wie etwa Videoberatung oder Online-Vertragsabschlüssen für viele Produkte. Aufgrund der hohen COVID-19-Inzidenzen mussten im Frühjahr 2020 dann jedoch viele digitale Vorhaben etwas schneller als geplant umgesetzt werden, inklusive der Herausforderungen, die ein plötzlicher Wechsel nahezu der gesamten Belegschaft ins mobile Arbeiten mit sich bringt. Für das zweite Corona-Jahr 2021 zieht das Unternehmen dennoch insgesamt ein positives Resümee: Der Geschäftsbetrieb konnte ohne große Einschränkungen nahezu nahtlos fortgeführt werden.

Mittlerweile haben sich hybride Arbeitsmodelle sehr gut eingespielt, bei denen die Arbeit teils mobil, teils vor Ort im Büro erledigt wird – je nach Infektionsgeschehen und Anforderungen der jeweiligen Stelle, aber auch nach persönlicher Vorliebe. Auf der einen Seite bietet schließlich das mobile Arbeiten Angestellten die Möglichkeit, Beruf und Privates besser unter einen Hut zu bringen. Und auch die Kundschaft der PSD Bank Nürnberg profitiert: Beratungstermine per Video-Call können beispielsweise zeitlich und örtlich flexibler wahrgenommen werden als in Präsenz.

Auf der anderen Seite wissen nach zwei Jahren Pandemie viele Menschen den persönlichen Kontakt umso mehr zu schätzen. Dieser wird mit abebbender Gefahr, die durch das Corona-Virus ausgeht, zunehmend möglich. Deshalb setzt die PSD Bank Nürnberg darauf, das Beste aus den zwei Welten, also digital und persönlich, zu vereinen. „Sowohl in der internen Zusammenarbeit als auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden werden wir unsere entsprechenden Angebote beibehalten und ausbauen“, verspricht Vorstand Hollweck.

Ein Bestseller seit 85 Jahren: Das Gehaltsgirokonto

Ein attraktives Girokonto mit handfestem Mehrwert zu bieten, ist seit 85 Jahren fester Bestandteil der Agenda der PSD Bank Nürnberg. Während in der Vergangenheit das Girokonto bei der Genossenschaftsbank häufig als Zweitbankverbindung genutzt wurde, haben sich im zurückliegenden Geschäftsjahr über 10.000 Kundinnen und Kunden dafür entschieden, ihr Gehaltskonto bei der PSD Bank Nürnberg zu eröffnen. Bei regelmäßigem Gehalts- oder Renteneingang, egal in welcher Höhe, blieb das „PSD GiroDirekt“ – als eines der wenigen Girokonten auf dem Markt – auch 2021 weiterhin frei von Gebühren für Kontoführung und Transaktionen.

Darüber hinaus bietet es weitere Vorteile wie zahlreiche kostenlose Bargeldabhebemöglichkeiten, überschaubare Überziehungszinsen und viele mehr. Auch kostenlose Konto- und Kreditkarten sind inklusive. Damit trägt die PSD Bank Nürnberg dem Wandel hin zu kontaktlosen Bezahlmöglichkeiten Rechnung. Auch die Zahlung per Smartphone ist für Inhaberinnen und Inhaber eines „PDS GiroDirekt“-Kontos möglich.

Doch die PSD Bank Nürnberg ist auch für alle anderen Finanzthemen die richtige Ansprechpartnerin. Wie attraktiv der moderne Mix aus Direkt-, Filial- und Genossenschaftsbank ist, zeigte sich durch den beträchtlichen Kundenzuwachs: Im vergangenen Geschäftsjahr ließen sich mehr als 8.000 weitere Kundinnen und Kunden für ein Produkt der PSD Bank Nürnberg begeistern. Neben Girokonten wurden etwa auch Privatkredite nachgefragt. 898 Darlehen mit einem Volumen von 14,09 Mio. Euro wurden 2021 gewährt, um Kundinnen und Kunden mit fairen Konditionen bei ihren individuellen Vorhaben zu unterstützen. Dazu tragen auch die schnelle Bearbeitung und gute Absicherung gegen eventuelle Risiken bei.

Um sich noch breiter aufzustellen und für jedes Anliegen die passende Lösung zu finden, arbeitet die PSD Bank Nürnberg mit ihren Verbundpartnern aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe zusammen. Daraus ergibt sich ein breit gefächertes Angebot im Anlage- und Vorsorgebereich, etwa für Versicherungen, Bausparverträge oder Investmentfonds.

Ungebrochene Nachfrage im Bereich Baufinanzierung

Auch in der Baufinanzierung bietet die PSD Bank Nürnberg Services über die eigene Produktpalette hinaus. So wurden 2021 Kreditsummen in Höhe von 31 Mio. Euro von Drittbanken vermittelt. 2020 betrug dieses Volumen noch 10 Mio. Euro. Die jüngste Entwicklung korrespondiert damit, dass Interessentinnen und Interessenten für Immobiliendarlehen sich heute bereits verstärkt im Vorfeld informieren. Mit einem passenden Angebot aus einem erweiterten Produktportfolio kommt die PSD Bank Nürnberg dem veränderten Bedarf entgegen.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnten insgesamt 1.239 Projekte finanziert werden. Dabei lässt sich feststellen, dass die Kreditsummen pro Projekt höher ausfallen als in früheren Jahren. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass die Bau- und Materialkosten erheblich gestiegen sind. Zum anderen ist aber auch ein Anstieg des Zinsniveaus sowie der Inflationsrate auf 5,3 Prozent im Jahr 2021 zu beobachten gewesen. Dies bedeutet alles in allem höhere Preise für die eigenen vier Wände.

Dennoch zeigte sich die Nachfrage nach Wohneigentum ungebrochen. Begründen lässt sich dies laut Geschäftsbericht damit, dass viele sich die aktuell gültigen Kaufpreise und noch moderaten Zinsen sichern wollten. Daher sei 2021 die Entscheidung für ein Objekt und damit eine Immobilienfinanzierung häufig schneller gefallen als noch in den Jahren zuvor.

Da nicht nur Rohstoffe immer teurer werden, sondern auch Energie, erwartet die PSD Bank Nürnberg, dass das Thema nachhaltige Modernisierung von Wohngebäuden in den kommenden Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen wird. Um der Nachfrage mit passenden Lösungen und Produkten gerecht werden zu können, arbeitet die Abteilung für Baufinanzierung bereits jetzt an zukunftsfesten Konzepten.

Investitionsklima stabil auf niedrigerem Niveau

Nachdem sich die Konjunktur nach dem großen Einbruch im März 2020 bis zum Jahresende wieder einzupendeln begann, blieb die deutsche Wirtschaft auch 2021 weiter auf Erholungskurs. Es konnte ein Wachstum von 2,9 Prozent im Vergleich zu 2020 beim preisbereinigten Bruttoinlandsprodukt erzielt werden. Wachstumstreiber war in erster Linie der Außenhandel mit einem Plus von 9,9 Prozent beim Export und 9,3 Prozent beim Import.

Gedämpft wurde das Wachstum jedoch weiterhin durch das Pandemiegeschehen und die Unsicherheit in sämtlichen Wirtschaftszweigen, die damit einherging. Vor allem ins Stocken geratene Lieferketten und daraus resultierende Materialengpässe sowie steigende Preise bremsten Wirtschaft wie Privatkonsum aus.

Für Investitionen an den Börsen war das erste Halbjahr 2021 sehr günstig. Vor allem die Pharmabranche trug zu dieser Entwicklung bei, da sich an die Marktreife von Impfstoffen die Hoffnung auf eine schnelle Normalisierung der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens knüpfte und für Optimismus sorgte. In der zweiten Jahreshälfte flachte die Dynamik etwas ab. Doch erreichte der DAX im November einen neuen historischen Höchststand von 16.251 Punkten.

Insgesamt stabilisierte sich das Investitionsklima 2021, wenn auch auf niedrigerem Niveau als noch vor der Pandemie. Wie in der nachhaltigen strategischen Ausrichtung vorgesehen, liegt der Fokus im Bereich Investment bei der PSD Bank Nürnberg auf einer entsprechenden Weiterentwicklung im Sinne des Kundennutzens. Neue Unsicherheitsfaktoren abseits der Corona-Situation haben sich zwischenzeitlich jedoch durch das erneute Aufflammen des geopolitischen Konflikts in Osteuropa ergeben. Wie sich die von EU und USA erlassenen Sanktionspakete infolge des Krieges in der Ukraine auf die Geschäftstätigkeit auswirken werden, ist bislang noch schwer absehbar.

Arbeit und Ausbildung bei der PSD Bank Nürnberg

Im Jahr 2021 konnte die PSD Bank Nürnberg von den Erfahrungen aus dem Vorjahr profitieren. Die gewonnenen Erkenntnisse, was gut funktioniert hat und was weniger, flossen in die Weiterentwicklung moderner Arbeitsplatzkonzepte ein. Damit möchte sich das Unternehmen weiter als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Nicht nur mobiles Arbeiten und ein flexibles Gleitzeitmodell, sondern auch andere Benefits wie ein Zuschuss zum Jobticket, Projekte zur Gesundheitsförderung und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Zusatzleistungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegeln die Wertschätzung für die Belegschaft wider. Denn auch intern gelten die genossenschaftlichen Prinzipien Klarheit und Aufrichtigkeit, was zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf allen Ebenen beiträgt und für ein gutes Betriebsklima sorgt. Das schlägt sich unter anderem in einer erfreulich niedrigen Fluktuation nieder: Durchschnittlich 12,5 Jahre halten Beschäftigte ihrem Betrieb die Treue.

Der Vorstandsvorsitzende Johann Büchler resümiert, dass es sich insgesamt um ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr gehandelt habe, und bedankt sich nochmals ausdrücklich bei allen 261 Angestellten für ihr Engagement. Er fügt hinzu: „Es war schön zu sehen, wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickelt haben und über sich hinausgewachsen sind“. Für viele Herausforderungen seien gute Lösungen gefunden worden.

Dies gilt auch und insbesondere für die Ausbildung bei der PSD Bank Nürnberg, die unlängst mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten auch in der Ausbildung neue Wege beschritten hat. So ließ sich 2021 zum einen gewährleisten, dass die Pandemiesituation die Qualität der Ausbildung nicht beeinträchtigte. Zum anderen erhalten so bereits Auszubildende die Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln. Daneben macht auch das Werte-Set die PSD Bank Nürnberg zu einem bevorzugten Ausbildungsbetrieb – zeigt sich doch in den letzten Jahren verstärkt, dass junge Menschen bei der Berufswahl immer mehr auf die Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit achten. Dazu gehört auch, sich damit identifizieren zu können, wofür ein Unternehmen steht.

Derzeit absolvieren 14 Auszubildende ihre Ausbildung bei der PSD Bank Nürnberg. Neben der klassischen Banklehre bietet diese aktuell Ausbildungsplätze in den Bereichen E-Commerce, Dialogmarketing sowie Digitalisierungsmanagement an.

Gesellschaftliche Verantwortung

Viele gemeinnützige und soziale Angebote, zum Beispiel in den Bereichen Kultur, Gesundheit, Kinder oder Sport, standen auch 2021 nach wie vor nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Weiterhin hoch blieb allerdings die Zahl derjenigen, die in unserer Gesellschaft gerade in unsicheren Zeiten Unterstützung benötigen. Die Notlage vieler Vereine aus dem Vorjahr verschärfte sich indes weiter, weil die Einnahmen durch Mitgliederbeiträge oder auch Veranstaltungen immer noch nicht wieder wie gewohnt flossen.

Deshalb griff die PSD Bank Nürnberg, gemäß ihren genossenschaftlichen Grundsätzen, auch im zurückliegenden Jahr wieder tief in den Spendentopf. Mit insgesamt rund 243.000 Euro förderte sie 23 Vereine und Projekte in der Region. Weitere 15.000 Euro gingen an den Ausbildungsfonds der gGmbH Estragon und 17.000 Euro an die Bezirksheimatpflege Ansbach. Doch auch über die Region hinaus war 2021 Hilfe gefragt: So flossen im August 50.000 Euro aus der Genossenschaftsstiftung an Opfer der Flut im Ahrtal.

Impulse seitens des Aufsichtsrats

Die Aufsichtsratsarbeit fand 2021 im Zeichen der Pandemie weiterhin größtenteils online statt. Josef Süß, Vorsitzender des Aufsichtsrats, bedankt sich für die allzeit offene und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit dem Vorstand.

Die Beratungen des Aufsichtsrats widmeten sich vor allem der Zukunftssicherung. Themenschwerpunkte waren daher die konzeptionelle Stärkung des Kundengeschäftes, die gegenwärtige und künftige Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen und die Ertragskraft der Bank.

Erneute Dividendenausschüttung und Stärkung der Mitgliederbasis

Aus dem Geschäftsbericht 2021 geht hervor, dass 650.000 Euro aus dem Gewinn von 6,02 Mio. Euro der gesetzlichen Rücklage und weitere rund 4,6 Mio. Euro anderen Ergebnisrücklagen zugeführt werden. Außerdem beschloss die Generalversammlung für 2021, wie auch für das vorangegangene Geschäftsjahr, erneut eine Dividendenausschüttung in Höhe von 2,5 Prozent auf Geschäftsanteile. Dies entspricht einer Gesamtsumme von 688.900,80 Euro. Neben dem aktiven Mitbestimmungsrecht und einigen exklusiven Vorteilen profitieren die rund 54.000 Mitglieder also auch direkt finanziell vom Erfolg der PDS Bank Nürnberg.

Außerdem werden im Rahmen des PSD MitgliederBonus-Programms noch einmal jeweils 50 Cent pro Bonuspunkt für die Produktnutzung ausgezahlt. Zusammengenommen werden 411.788 Bonuspunkte vergütet, was einer Ausschüttung von 205.894 Euro entspricht. Neu ist zudem, dass jedes Mitglied seit dem 01. April 2022 bis zu 50 Geschäftsanteile zeichnen kann statt wie bisher zehn. Je Geschäftsanteil werden maximal fünf Bonuspunkte monetarisiert. So stärkt die PSD Bank Nürnberg ihre Mitgliederbasis erheblich – und damit die genossenschaftliche Idee, die sich mit ihren Grundwerten auch 2021 wieder als Erfolgsfaktor bewährt hat.
Pressemitteilung herunterladen

Weitere Informationen

Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen