Editorial |
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, mit gleich 17 Global Sustainable Development Goals verpflichtet sich die Weltgemeinschaft unter dem Dach der Vereinten Nationen in der Agenda 2030 zu einer besseren Zukunft.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Anschlussverlierer

Deutsche Kreditinstitute drohen den Anschluss an das weltweit merklich gestiegene digitale Leistungsniveau des Bankensektors zu verlieren.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Datenbasis fehlt (oft)

Nachhaltigkeit wird auch für das Rechnungswesen – nicht nur in Kreditinstituten – in den kommenden Jahren eine immer höhere Bedeutung erlangen.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Wealth Management immer attraktiver

Trotz der anhaltenden globalen Krisen scheint sich das weltweite Vermögen mittelfristig weiter zu erhöhen.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Depot A: Wichtiger und anders

Das Depot A von Regionalbanken wird wichtiger. Denn trotz (oder wegen?) Zinswende am Kapitalmarkt und Ukraine-Krieg setzen die kleineren Institute immer stärker auf Erträge aus ihren Eigenanlagen und dabei greifen sie zunehmend auf alternative Anlageklassen wie Private Equity, Private Debt, Real Estate oder Immobilien zurück.


Gruppe und Branche | „next Drehmoment 2022“
Verstehen, verbessern, vernetzen

Knapp 80 Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich Mitte November in Berlin. Zwei Tage, an denen mit agilen Arbeitsmethoden, aber auch jeder Menge Spaß Lösungsansätze entwickelt wurden, durch die das Recruiting der Genossenschaftsbanken wirkungsvoll unterstützt werden kann. Ein krönender Abschluss für das 50. Jubiläumsjahr des BVR.


Gruppe und Branche | Omnikanalsteuerung
Filialen – (k)ein Auslaufmodell?

Der Lebensstil der Menschen ist bereits weitgehend digital. Dennoch steht die persönliche Beratung in der Bankfiliale nach wie vor überraschend hoch im Kurs. Dies zeigt die aktuelle Trendradarstudie der Atruvia und des Handelsblatt Research Institute. Darüber hinaus gibt sie einen erweiterten Blick auf das gesamte Spektrum der vielseitigen Kundenerwartungen der kommenden Dekade.


Gruppe und Branche | Nachruf
Nachruf

Dr. Veit Luxem ist am 25. Oktober 2022 seiner schweren Krankheit erlegen. Luxem war Genossenschaftsbanker durch und durch. Er hinterlässt nicht nur in seiner Bank, der Volksbank Mönchengladbach, sondern auch in der genossenschaftlichen FinanzGruppe eine große Lücke.


Innoskop | Metaverse und Finanzbranche
Evolution oder Sackgasse?

Mark Zuckerberg beschrieb das Metaverse einmal als „nächstes Kapitel des Internets“ – und vielleicht hatte er Recht: Eine Welt aus Pixeln, in der sich Menschen mithilfe virtueller 3D-Avatare mit ihren Kolleginnen und Kollegen unterhalten und Geschäfte tätigen können. Das wird zunehmend Realität. Da stellt sich die Frage, was dies für die Zukunft von Firmen und Finanzwesen bedeutet.


Titelthema | Nachhaltigkeit
Pflicht und Kür

Für Genossenschaftsbanken ist Nachhaltigkeit Pflicht und Kür gleichermaßen. Denn sie sind nicht nur mit mannigfachen Umsetzungsanforderungen konfrontiert, sondern stehen auch gegenüber ihren Mitgliedern und Kunden in der Pflicht, ihre Geschäftspolitik zunehmend nachhaltig auszurichten. Dabei sollten sich die Institute besser früher als später auf den Weg zur „nachhaltigen Bank“ machen.


Titelthema | Green Asset Ratio
Kennzahlenrevolution

Zum Berichtsstichtag 31. Dezember 2023 ist erstmalig die Green Asset Ratio auf Basis der EU-Taxonomie-Verordnung durch berichtspflichtige Kreditinstitute in der nichtfinanziellen Berichterstattung auszuweisen. Daraus ergeben sich zahlreiche fachliche und prozessuale Änderungen. Dieser Artikel beschreibt die fachlichen Hintergründe und kontextualisiert die Green Asset Ratio.


Titelthema | Nachhaltigkeitsberichterstattung
Irrgartenwegweiser

Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung kommt sich mancher vor wie im Irrgarten. Denn viele Wege führen zum Zentrum des Gartens – und auch wieder heraus. Es gilt, einige wichtige aktuelle Wege zur Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beschreiben und zudem aufzuzeigen, was diese Wege im Zentrum einigt und welche Prüfungspflichten damit einhergehen.


Titelthema | Nachhaltigkeitspräferenzabfrage
Viele To-Dos

Nach dem Inkrafttreten der OffenlegungsVO im März 2021 und der TaxonomieVO im Januar 2022 wurde nun die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage in den Bereichen Anlageberatung, Versicherungsanlageberatung und Finanzportfolioverwaltung im August 2022 verpflichtend eingeführt. Was ändert sich hierdurch für Banken? Und was haben Banken hierbei zu beachten?


Titelthema | Nachhaltigkeitsstrategie
Gemeinschaftsaufgabe

Genossenschaftsbanken haben aufgrund ihrer bedeutenden Marktstellung eine besondere Verantwortung, ihre Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten. Die Volksbank Münsterland Nord hat deshalb frühzeitig reagiert und das Institut nach und nach immer deutlicher auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.


Titelthema | Personalmanagement
Treiber nachhaltiger Veränderungen

Nachhaltigkeit im Finanzwesen lässt sich nicht auf CO2-Einsparungen reduzieren. Vielmehr fordert eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie Leistungsbeiträge aller Funktionsbereiche einer Bank. Deshalb ist auch der Personalbereich gefragt.


Titelthema | VR-ESG-RisikoScoring
Nachhaltigkeitsrisiken werden bewertbar

Die Institutionen der europäischen und nationalen Finanzaufsichtsbehörden haben verstärkt Aktivitäten gestartet, um die beaufsichtigten Marktteilnehmer zu einer nachhaltigeren Geschäftspolitik zu bewegen. Mit dem neuen VR-ESG-RisikoScore können Genossenschaftsbanken zukünftig Nachhaltigkeitsrisiken im Kundenkreditgeschäft identifizieren und bewerten.


Titelthema | Girokontomodul
Erwartungen der Kunden erfüllen

Bereits im Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen FinanzGruppe wurde das Ziel formuliert, dass Genossenschaftsbanken nachhaltige Produkte in jedem Beratungsgespräch anbieten können. So soll nun in einem nächsten Schritt das Ankerprodukt Girokonto realisiert werden. Dazu hat der BVR ein Konzept veröffentlicht.


Titelthema | Nachhaltige Karten
Aus dem Wald, vom Feld und aus dem Meer

Biokunststoff, recyceltes PVC, Ocean Plastic, Holz: Nachhaltige Materialien erobern derzeit in hohem Tempo den Kartenmarkt. Allein in diesem Jahr hatten drei alternative Varianten Premiere innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe – und es gibt schon einen Zeitplan, wann herkömmliche Karten ausgedient haben könnten.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Keine Zeit

Obwohl viele Unternehmen derzeit über Personalmangel klagen, hat die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen häufig nicht die höchste Priorität.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Zu wenig Notfallpläne

Die deutsche Wirtschaft rüstet sich für den Winter.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Probleme mit der Zeitumstellung

Fast jeder Dritte in Deutschland hatte nach einer Zeitumstellung schon einmal körperliche oder psychische Probleme.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Ermüdend

Psychologinnen und Psychologen der Universitäten Ulm und Linz haben das neue Phänomen „Videokonferenzmüdigkeit“ untersucht.


Praxis und Management | Zinswende
Neue Pricingstrategie bei Passivprodukten (Teil II)

Wie sich Genossenschaftsbanken beim Einstieg in die Habenverzinsung optimal verhalten, wurde schon im ersten Teil des Artikels in der Novemberausgabe der BI (ab Seite 26) erläutert. Neben den dort beschriebenen drei Maßnahmen existieren jedoch noch weitere Handlungsstränge.


Praxis und Management | Kooperationen
Gemeinsam für die Region

Die mittelsächsische Stadt Mittweida ist nicht nur als Hochschulstandort bekannt, sondern auch für ihre innovativen Projekte, die die Region vorantreiben. Die Volksbank Mittweida, Stadt und Hochschule arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen in und an der Innovationsregion.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Rezessionsstrategien

Die aktuell angespannte Wirtschaftslage hat die Strategieberatung Simon Kucher & Partners zum Anlass genommen, sowohl Konsumenten als auch Entscheider in Unternehmen in Deutschland zum Thema Rezession zu befragen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Nicht länger als bis 62

Der demografische Wandel stellt Deutschland vor immense Herausforderungen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Energiekrise belastet Mittelstand

Aufgrund der gestiegenen Strom- und Gaspreise gibt fast jedes vierte mittelständische Unternehmen an, bereits an Umstrukturierungen des Betriebs zu arbeiten.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Zahl des Monats: 64

64 Milliarden Euro betragen laut ifo Institut die Realeinkommensverluste der deutschen Volkswirtschaft durch die gestiegenen Gas- und Ölpreise.


Wissen und Perspektive | Kommunikation
Digitale Rhetorik optimieren

In virtuellen Formaten kommuniziert man auf Distanz und damit grundlegend anders als in Präsenz. Die klassische Rhetorik lässt sich daher nicht komplett übertragen. Sie muss an die Besonderheiten digitaler Kommunikation angepasst werden. Führungskräfte und Mitarbeitende benötigen das Rüstzeug, um bei Onlineauftritten zu überzeugen und einen effektiven und gelingenden Austausch sicherzustellen.


Wissen und Perspektive | Januar bis Juni
Wirtschaftspolitik 2022 im Rückblick

Wirtschaftspolitik 2022 im Rückblick: Januar bis Juni


Genossenschaftsforum | Sozial-ökologische Transformation
Die Bedeutung neuer Genossenschaften

Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag angekündigt, eine nationale Strategie für Sozialunternehmen vorzulegen, um gemeinwohlorientierte Unternehmen und soziale Innovationen stärker zu unterstützen. Im Blickfeld stehen dabei auch die Genossenschaften. Doch welche Rolle können genossenschaftliche Neugründungen für eine sozial-ökologische Transformation spielen?


Rückblick |
Rückblick...vor 40 Jahren

Die neuen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Perspektiven seiner Regierung erläuterte der Bundeskanzler Helmut Kohl im Leitartikel der Dezemberausgabe der BI des Jahres 1982.


| GIZ-Fundstück des Monats
Tannenbaumspardose (um 2010)

Die Spardose aus Mexiko ist kein Symbol für Weihnachten, sondern der Nachweis für den geglückten Wissenstransfer deutscher Genossenschaften.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen