Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur Juni-Ausgabe 2022


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Luft nach oben

Nachhaltigkeit ist in aller Munde – auch und gerade bei den Finanzdienstleistern.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
77. BWT – wieder in Präsenz

Im 50. Jubiläumsjahr des BVR kehrt auch ein Stück Normalität zurück.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Immer bekannter

Robo-Advisor werden als Geldanlagemöglichkeit immer bekannter.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
BVR-Frühlingsfest: wieder in 3D

Wie bestellt für ein Frühlingsfest: milde 20 Grad Celsius, ein wolkenloser Himmel, in der Mitte Berlin lebendiges Treiben.


| BI im Gespräch
„Neue digitale Identität erarbeiten“

Auf der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2022 wird über die Schaffung einer neuen unternehmerischen Einheit zur Weiterentwicklung des Ökosystems mit regionaler Prägung entschieden. Im Interview mit BVR-Präsidentin Marija Kolak wollte die BI wissen, warum es sinnvoll ist, diesen für die genossenschaftliche FinanzGruppe neuartigen Weg zu beschreiten.


Gruppe und Branche | Vorständinnen im Dialog
Wertvolle Impulse fürs Tagesgeschäft

Einfach einmal raus aus der Routine. Eine andere Atmosphäre, andere Orte – und trotzdem dem Bankgeschäft verbunden bleiben. Das geht. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Vorständinnen im Dialog“ konnte Mitte Mai wieder in Präsenz stattfinden. Ein unschätzbarer Wert für ein Event, das vom Austausch lebt.


Gruppe und Branche |
Grußworte aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe

50 Jahre BVR


Gruppe und Branche | Positionspapier
Den Wandel aktiv gestalten

Derzeit werden viele Gewissheiten infrage gestellt. Wir lernen gerade, dass Krisen sich überlagern können und dauerhaftes Wachstum sowie Wohlstand keine Selbstverständlichkeiten sind. Wettbewerbsdruck und Digitalisierungszwang tun ihr Übriges. Alle Unternehmen und gerade genossenschaftliche Banken sind daher gut beraten, sich permanent mit ihrer Leistungs- und Zukunftsfähigkeit auseinanderzusetzen.


Gruppe und Branche | „15x2 Start-up des Jahres 2021“
Gewinn für beide Seiten

Das Startup clockin aus Münster wurde von der DZ Bank zum „15x2 Start-up des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Das monatlich per Videokonferenz stattfindende Format 15×2 vernetzt junge, innovative Unternehmen mit den Firmenkundenbetreuerinnen und -betreuern der DZ Bank. Ein Gewinn für beide Seiten.


Innoskop | Innovation in der GFG
Zukunft geht voran

Anfang 2021 sind beim BVR im Rahmen der Strategieagenda die Aktivitäten rund um die dezentrale Innovationskoordination gestartet. Wo ist nach dem ersten Jahr das Thema Innovation einfacher für Banken geworden, wie ist die Gruppe besser aufgestellt?


Titelthema | Erlebnisse schaffen
Kundennähe neu interpretieren

Immer mehr stellt sich die Frage, wie die regionale Kundennähe von Genossenschaftsbanken auch in Zeiten weiter abnehmender Filialbesuche erlebbar gemacht werden kann. Ein ganzheitliches Verständnis von Kundenzentrierung sowie die konsequente Optimierung und Orchestrierung von Kontaktpunkten sind hierbei die entscheidenden Erfolgsfaktoren.


Titelthema | Strategische Initiative
Die Zukunft fest im Blick

Die VR PartnerBank nimmt im Rahmen ihrer Geschäftspolitik seit jeher aktiv die Zukunft in den Blick. Sie versteht sich als Bank der Zukunft für ihre Kundinnen und Kunden: regional, digital und persönlich. Technologie spielt dabei eine immer größere Rolle und bietet gleichzeitig die Gelegenheit, um die Kundenbindung auf ein neues Level zu bringen.


Titelthema | Onmikanalkampagne
Systematisch zum Vertriebserfolg

Wie gelingt über eine omnikanale Kundenansprache erfolgreicher Vertrieb? Inmitten der Pandemie hat sich die Volksbank Heinsberg dieser Frage gemeinsam mit der DZ Bank und Investors Marketing am Fokusprodukt Kreditkarte gestellt. Und durch eine mehrstufige Kampagne konnte ein nachhaltig positiver Vertriebseffekt generiert werden.


Titelthema | Kundenbeziehung 4.0
Omnikanal ist mehr als nur Bildschirmteilen

Die Bankenwelt dreht sich gerade schneller denn je. Und um erfolgreich zu sein, müssen die Kundinnen und Kunden immer wieder aufs Neue begeistert werden – egal wann, wie und wo. Mit neuen digitalen Leistungen kann die Customer Journey auf ein neues Level gehoben werden. So gelingt eine hohe Kundenbindung.


Titelthema | Smart Data
Auf digitale Kundennähe kommt es an

Intelligente Datenanalysen können mehr digitale Kundennähe schaffen – auch über personalisierten Bankingservice im Omnikanal hinaus. Innovative Smart-Data-Technologien bieten vielfältige Möglichkeiten für individuelle Beyond-Banking-Angebote, die zur Bereicherung der Customer Journey beitragen können. Gerade für Genossenschaftsbanken ergeben sich daraus einzigartige Chancen im künftigen Wettbewerb.


Titelthema | Nähe herstellen
Digitale Interaktionen gewinnbringend nutzen

Im digitalen Zeitalter nimmt die Zahl der Interaktionen mit Kunden über mehrere Kommunikationskanäle rasant zu. Dabei wollen die Kunden bei jedem Kontakt das Gefühl haben, mit ihrer vertrauten Bank zu sprechen. Sie wollen verstanden, ernst genommen und bedarfsgerecht beraten werden. Nun muss die auf der persönlichen Ebene geübte Nähe zum Kunden auch digital überzeugend abgebildet werden.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Hybrides Arbeiten

Die Pandemie hat die Akzeptanz für Homeoffice erhöht.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Herausforderung

Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind Faktoren, die die Arbeitsweise der Finanzdienstleistungsbranche in Zukunft am stärksten beeinflussen werden.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Personal gesucht

Die Zahl der offenen Jobs bricht seit Monaten alle Rekorde.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Auch weiche Faktoren zählen

Die Wünsche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz haben sich vor allem in den vergangenen beiden Jahren stark gewandelt.


Praxis und Management | Steuerung
Kennzahlen und Geschäftsmodelle

In der Banksteuerung geht nichts ohne Kennzahlen. Doch durch die aktuellen Rahmenbedingungen werden ergänzende Betrachtungsdimensionen zur Beurteilung der Lage des jeweiligen Instituts immer sinnvoller. Die Mehrdimensionalität ist im Kommen. Ein Blick darauf, was hier möglich sein kann.


Praxis und Management | Nachhaltigkeit
Handlungsdruck im Firmenkundengeschäft

Der Megatrend Nachhaltigkeit hat in der politisch-gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland stark an Bedeutung gewonnen. Der Green Deal der EU − der aktuell ehrgeizigste Klimaschutzplan der Welt − hat einen großen Beitrag dazu geleistet.


Praxis und Management | Generationenberatung
Attraktives Angebot

Um wichtige Themen wie die finanziellen Folgen im Todesfall sowie die Vorsorge allgemein aktiver aufzugreifen, hat die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für das Geschäftsfeld Generationenberatung hier ein umfassendes Betreuungskonzept entwickelt. Erste Erfolge untermauern, dass dieses Angebot sinnvoll war.


Praxis und Management | BusinessCenter
Erträge steigern

In den vergangenen Jahren haben Banken mit der Weiterentwicklung des KSC zum KDC die Optimierung des Privatkundengeschäfts fokussiert. Auch bei gewerblichen Kunden gibt es Chancen des medialen Vertriebs. Beim Heben von Potenzialen in diesem Geschäft kann das sogenannte BusinessCenter eine wesentliche Rolle spielen. Dabei können die Erträge in gleichem Maße wie die Kostenseite verbessert werden.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
E-Commerce: PayPal wächst weiter

Jahrelang war im E-Commerce die Zahlung auf Rechnung deutlich die beliebteste Art der Internetnutzerinnen und -nutzer, ihre Produkte zu bezahlen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

57 Milliarden Euro hat der deutsche Aktienmarkt laut DZ-Bank-Research für das abgelaufene Geschäftsjahr an Dividenden gezahlt – ein sattes Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Die Datenökonomie kommt – langsam

Auch wenn Deutschland in Sachen Datenökonomie noch nicht voll durchgestartet ist, wird anhand einer Umfrage des Bitkom unter mehr als 600 Unternehmen deutlich, dass Daten für immer mehr Firmen eine hohe Bedeutung haben in ihren Geschäftsmodellen.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Wissenslücken

44 Prozent der Deutschen sehen Altersarmut als eine zentrale Herausforderung, die auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zukommen wird.


Wissen und Perspektive | Negativzinsen und Verwahrentgelte
Kein Grund zur Panik

Ende vergangenen Jahres sind zum Thema Negativzinsen und Verwahrentgelte zwei Urteile gesprochen worden, die in der Bankenbranche zu einer gewissen Unruhe geführt haben. Denn sowohl das Landgericht Düsseldorf als auch das Landgericht Berlin haben die Berechnung von Verwahrentgelten gegenüber Verbrauchern für unzulässig erklärt. Was müssen Banken nun beachten?


Wissen und Perspektive | Kreditkarten
Der Wow-Effekt

Die Pandemie hat das stabile Kreditkartengeschäft der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe gehörig ins Wanken gebracht. Mit Beginn des Jahres 2022 zeigen sich nun nicht nur eine Trendumkehr zurück zu einem starken Kreditkartengeschäft, sondern auch deutliche Anzeichen für einen Post-Corona-Boom.


Wissen und Perspektive | Prämien für THG-Quote
Handeln wie an der Börse

Das E-Auto wird auch 2022 für Privathaushalte und das Flottenmanagement zu einer interessanten Investition: Viele E-Mobilisten haben sich bisher wegen der Klima- und Umweltaspekte für einen Stromer entschieden. Ab diesem Jahr bringt die bewusste Mobilität E-Auto-Fahrern mit der THG-Quote auch bares Geld.


Genossenschaftsforum | EEG-Novellierung
Abhängigkeit abwenden

Mit der Novellierung des EEG werden sich die Spielregeln für Energiegenossenschaften und andere dezentrale Akteure der Energiewende deutlich verändern. Die Belebung wird auch positiv auf die finanzierenden Banken ausstrahlen. Die Novelle gilt als größter Wurf in der Klimaschutz- und Energiepolitik seit dem Jahr 2000. Damals wurde das Gesetz eingeführt. Der 24. Februar 2022 setzt nun allerdings andere Vorzeichen.


Rückblick | ...vor 40 Jahren
Rückblick

Dem interessanten Thema „Kunst in der Bank“ widmete sich die Juni-Ausgabe der BI 1982.


| GIZ-Fundstück des Monats
Recsi Münzwaage (um 1955)

Die abgebildete Münzwaage wurde als Hilfsmittel zum Zählen von Münzgeld ab Mitte der 1950er Jahre im Bankbetrieb verwendet.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen