Editorial |
Editorial

Vorwort von Markus Krüger zur Mai-Ausgabe 2023


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Homeoffice fördert(e) Aktienbesitz

In den „Coronajahren“ stieg der Anteil der Aktienbesitzer in Deutschland merklich an.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Zahl des Monats

127,3 Milliarden Euro betrug das öffentliche Finanzierungsdefizit in Deutschland im Jahr 2022, hat das Statistische Bundesamt (Destatis) errechnet.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Trotz Sorgen – Deutsche sparen mehr

Ein Großteil der Deutschen erwartet weiterhin steigende Preise und sorgt sich um den Wert der eigenen Ersparnisse.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Portale vorn

Wer sein Geld investiert, sollte wissen, was er tut.


Gruppe und Branche | Kurz + Knapp
Unternehmen suchen seltener Banken auf

Die Filialnutzung mittelständischer Unternehmen nimmt kontinuierlich ab, wie die repräsentativen Daten von über 10.000 Unternehmen des KfW-Mittelstandpanels zeigen.


Gruppe und Branche | BarCamp Prozesse
Vielfältige Sessions

Prozesse finden in jedem Bereich der Bank statt. Entsprechend wichtig ist, dass sie zum Laufen gebracht werden und – früher oder später – auch reibungslos funktionieren. Dass es dazu nicht nur der richtigen Technik, IT und Organisation bedarf, sondern auch des persönlichen Austauschs, zeigte das BarCamp Prozesse, das Ende März zum dritten Mal stattfand.


Gruppe und Branche | Tagung
Bankenaufsicht in Krisenzeiten

Die Ereignisse rund um die SVB und Credit Suisse zeigen erneut die Notwendigkeit einer funktionierenden Bankenaufsicht. Im Rahmen der Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht am 28. März in Frankfurt am Main äußerten sich neben der EZB auch die DZ Bank und der BVR zu aktuellen aufsichtlichen Herausforderungen und gaben einen zum Teil kritischen Ausblick auf zukünftige Vorhaben der Aufseher.


Gruppe und Branche | Initiative
Vorstoß für mehr Finanzbildung

Wie kann den Bundesbürgern geholfen werden, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen? Die „Initiative Finanzielle Bildung“ soll nach Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger zukünftig dabei helfen. Gesetztes Ziel: Die Chancengleichheit und das Selbstbewusstsein bei finanziellen Entscheidungen der Deutschen stärken.


Gruppe und Branche | Firmenkundenkongress
Wandel ist angesagt

Das Firmenkundengeschäft muss sich verändern. Abgesehen von den vielen aktuellen Herausforderungen für Unternehmen geht es für Banken vor allem darum, im Vertrieb sinnvoll und zielgerichtet zu agieren und die Betreuung der Firmen zu professionalisieren. In diesem Kontext präsentierte der 16. Wiener Firmenkundenkongress Ende März innovative Praxisansätze.


Gruppe und Branche | girocard-Co-Badge
Neue Möglichkeiten

Die girocard hat aktuell mit Maestro und V Pay zwei alternativ nutzbare Co-Badge-Möglichkeiten. Ab dem 30. Juni 2023 gehört Maestro der Vergangenheit an. Die neuen girocard-Co-Badge-Produkte stehen aber schon in den Startlöchern.


Innoskop | Disruption
Eine Bank wie Apple & Co.

Fintech war bisher eher Evolution statt Revolution. Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle ja – aber keine disruptive Veränderung der ganzen Branche. Doch wäre es nicht ein wahrer Gamechanger, wenn eine Bank wie Google, Apple, Instagram oder Amazon funktionieren würde. Ein Gedankenspiel.


Titelthema | Wegweiser Organsiationsstrukturen
Unterstützung bei der Transformation

Um Genossenschaftsbanken auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen, wurde ein Wegweiser entwickelt, der erstmals die Heterogenität der genossenschaftlichen Institute mithilfe eines Archetypen-Ansatzes berücksichtigt. Der Wegweiser zeigt praxisnah auf, wie künftige Organisationsstrukturen aussehen können sowie welche Rollen und Funktionen sowie Kapazitäten in einer Genossenschaftsbank benötigt werden.


Titelthema | Idealtypische Archetypen
Kein „One size fits all”

Ihre Heterogenität ist eine Stärke der Genossenschaftsbanken. Um für sie passende Lösungen statt einer Einheitsheitsgröße zu bieten, nutzt der BVR im „Wegweiser Organisationsstrukturen“ Archetypen. Die VR-Bank Dornstetten-Horb hat damit gute Erfahrungen gemacht.


Titelthema | BI im Gespräch
„Sich dem Zielbild sukzessive nähern“

Die VR-Bank Dornstetten-Horb hat sich im Archetyp 2 eingeordnet. Die BI sprach mit Robin Bosch, Prokurist und Vorstandsassistent, über die Erfahrungen in seiner Bank bei der Beschäftigung mit diesem Instrument.


Titelthema | Strategische Personalplanung
Heute für morgen planen

Manchmal trauert man den alten Zeiten nach, in denen die Personalplanung in der Bank mit wenigen Fragen abgearbeitet werden konnte: Wie viele Bankkaufleute wollen wir dieses Jahr ausbilden und wie viele übernehmen wir? Haben wir genug Mitarbeiter im Markt? Ganz so einfach war es in der Vergangenheit natürlich nicht, aber heute müssen Personalverantwortliche wesentlich strategischer denken.


Titelthema | Praxisbericht
Gemeinsam zu einer Erfolgskultur

Die Volksbank Hohenlohe setzt sich zum Ziel, vereint für mehr Stabilität im Sinne von Klarheit, Transparenz und Kontinuität zu sorgen und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Dazu gehört die Stärkung einer gemeinsamen Unternehmenskultur. Die Kultur-Karte soll zukünftig dabei helfen, Werte und Schlüsselkompetenzen zu erarbeiten und nachhaltig im Institut zu verankern.


Titelthema | Omnikanalbank
Organisation zukunftsweisend ausrichten

Der intensive Wettbewerb in der Finanzindustrie und die notwendige Transformation hin zu einer Omnikanalbank sind für alle genossenschaftlichen Kreditinstitute herausfordernd. Ohne eine klare und wirkungsvolle Organisationsstruktur können aktuelle und zukünftige Herausforderungen jedoch nicht erfolgreich gemeistert werden. Wichtig ist es, sich jetzt aktiv auf den Weg zu machen.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Treue Frauen

Sind Frauen treuer als Männer? Keine Sorge, es geht hier nicht um Paartherapie.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Kaum Interesse

Angebote für Bildungsurlaub, Sabbaticals oder Homeoffice vom Urlaubsort aus werden laut Ifo-Institut von deutschen Arbeitnehmern nur selten genutzt.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Luft nach oben

Deutschland gehört nicht zu den zehn OECD-Staaten mit den attraktivsten Rahmenbedingungen für hochqualifizierte Fachkräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer oder Startup-Gründern und -Gründerinnen aus dem Ausland.


Praxis und Management | Kurz + Knapp
Geisterhaft

Bewerbung abgeschickt, erste Rückmeldung erhalten, doch irgendwie will sich kein positives Gefühl einstellen?


Praxis und Management | Transformationsprozess
Jetzt mutig transformieren

Der Finanz- und Arbeitsmarkt verändert sich. Immer mehr Genossenschaftsbanken entscheiden sich daher für einen komplexen Transformationsprozess, um im Wettbewerb mit anderen Kreditinstituten weiter Schritt halten zu können. Diese Veränderungen kosten Zeit, Mühe und verlangen neue Ansätze des Denkens und Handelns. Doch dafür macht dies die Institute resilienter.


Praxis und Management | Firmenkunden
Digital gewerbliche Neukunden gewinnen

Bereits seit vier Jahren setzt die Hannoversche Volksbank im Firmenkundengeschäft auf eine digitale Kontoeröffnungsstrecke. Der schnelle sowie unkomplizierte Onboarding-Prozess nutzt nicht nur den Kundinnen und Kunden, sondern auch der Genossenschaftsbank.


Praxis und Management | Private Baufinanzierung
Gemeinsam weiter wachsen

Gestiegene Zinsen, hohe Energie- und Baukosten sowie weiterhin hohe Immobilienpreise – dieser Vierklang hat das Volumen neuer Baufinanzierungen im Dezember 2022 auf 13,5 Milliarden Euro sinken lassen − ein Minus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber genossenschaftliche Institute und die Bausparkasse Schwäbisch Hall können gegensteuern.


Praxis und Management | Prozessautomation
Messbare Effizienzsteigerung

Begleitet wird die technologische Transformation durch die Omnikanalplattform von einer grundlegenden Umgestaltung vieler Bankprozesse im Sinne einer Ende-zu-Ende-Automation von der digitalen Kundenschnittstelle bis in die Marktfolge. Doch führt die Prozessstandardisierung und die Automation bei den Primärbanken wirklich zu spürbaren Kosteneffekten?


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Mehr Investitionen in Nachhaltigkeit

Die Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit steigen europaweit.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Nachfolger gesucht

Rund 100.000 mittelständische Unternehmen sollen nach den Plänen ihrer Inhaberinnen und Inhaber jährlich an Nachfolgende übergeben oder verkauft werden.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Immer voller

Jeder kennt es zur Genüge.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Sicherheitsrisiko Angestellte

Die Gefahr von finanziellen Schäden durch Cyberkriminelle ist für viele Unternehmen real.


Wissen und Perspektive | Kurz + Knapp
Offline

Ob Onlinebanking, Terminbuchungen oder Shopping – viele Dienstleistungen werden fast nur noch online angeboten.


Wissen und Perspektive | Metaverse
Stecker raus?

Metaverse war in 2021 und Anfang 2022 der Trend der Stunde. Kaum ein Tag ohne Ankündigungen, wie wir künftig in virtuellen Welten kommunizieren, spielen und arbeiten werden. Diese Euphorie ist längst Ernüchterung gewichen. Vergleicht man auf Google Trends die Begriffe Metaverse mit dem neuen Hype Generative AI (ChatGPT), dann ist Metaverse weit abgeschlagen. Hat das Metaverse keine Zukunft?


Genossenschaftsforum | Demografischer Wandel
Gemeinsam nachfolgen

Die Unternehmensnachfolge in vielen mittelständischen Betrieben wird immer schwieriger, weil der demografische Wandel das Potenzial an Kaufinteressenten der nachfolgenden Generationen erheblich verringert. Das sind gute Argumente, sich näher mit einer genossenschaftlichen Unternehmensnachfolge zu beschäftigen.


Rückblick | BI 5/1983
...vor 40 Jahren

Am 29. April 1983 jährte sich der Todestag von Hermann Schulze-Delitzsch zum 100. Mal.


GIZ-Fundstück | GIZ-Fundstück des Monats
Gastgeschenk des Vorstands NACUFOK (1985)

Ein repräsentatives Geschenk ist diese Plakette, die die National Credit Union Federation of Korea dem Vorstand des BVR anlässlich eines Besuchs überreichte.


Cookie Hinweis
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite unverzichtbar sind, Cookies, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden sowie Cookies, die durch Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden (Twitter). Sie können jederzeit in den Datenschutzhinweisen der Verarbeitung und Nutzung von Cookies widersprechen oder diese anpassen. Weitere Informationen